Sicherung Schmelz

Hallo

ich habe eine Herdplatte auseinandergenommen.
In der Herdplatte ist eine Platine.
Auf dieser Platine ist etwas durchgebrannt.
Ich weiß nicht unter welchem Namen ich dieses Teil
kaufen kann. Siehe Bild.

Das ist ein Überspannungsschutz, genannt Varistor. Und er ist vermutlich nicht kaputt, denn er hat nur dann Durchgang, wenn die Spannung an ihm über 275V liegt.

2 Like

Hallo!
Wie gesagt, ein Varistor als Überspannungsschutz. S 14 ist die Baugröße und 275 V ist die Nennspannung. Ein sehr gängiger Typ, leicht zu beschaffen, wenn nötig.

Wenn der im Test mit Ohmmeter Durchgang anzeigt wäre er wirklich defekt. Und auch wenn das blaue Gehäuse aufgeplatzt wäre.Zum Test ob die Kochplatte noch geht, baue den Varistor ersatzlos aus. Er ist für die Funktion nicht zwingend nötiig.
Geht die Platte (vermute es hat andere Fehler) kann man sich immer moch um passenden Ersatz kümmern.

MfG
duck313

Vielen Dank für den Hinweis
Herdplatte läuft.
Varistor bei Reichelt bestellt

MfG M. Halaczinsky

1 Like

Hallo,

Wie kommst du darauf? Ich sehe auf dem Bild nichts was daraufhin deutet.