Sicherung springt raus

Hallo,

kann mir das jemand erklären ? Ich habe eine Mehrfachsteckdose ( also einen Doppelstecker) in die Steckdose gesteckt. Den Schalter des Doppelsteckers hab ich ausgeschaltet ( also kein rotes Licht). Also dürfte auf den Doppelstecker doch kein Strom sein. Jetzt habe ich den Stecker von meinem Rechner in den Doppelstecker gesteckt, und es funkt und die Sicherung springt raus. Das ist mir zu hoch. Dann habe ich den Doppelstecker gegen einen anderen ausgewechselt. Und wieder springt die Sicherung raus,obgleich auch hier der Doppelstecker ausgeschaltet war, mit dem Ein-und Ausschalter. Ich hab dann mit dem Phasenprüfer nachgemessen. Wenn der Doppelstecker ausgeschaltet ist, zeigt der Phasenprüfer auch keinen Strom an. Wie kann es dann nur funken und die Sicherung rausspringen ? Ich versteh das nicht.

hallo,

springt wirklich die sicherung oder ists ein fi der die flügel streckt?

was passiert wenn du den rechner direkt in die wandsteckdose steckst?

gruss wgn

Hi,
nein es ist wirklich die Sicherung, die ganze Wohnung ist dunkel. Einen FI Schalter hab ich nicht. Das mit der Wandstecksose direkt habe ich noch nicht ausprobiert. Es kann gut sein, das ich hier einen Fehler gemacht habe, weil die Wandsteckdose habe ich selbst montiert. Dir als Fachmann wird dabei sicher ´die Haare zu Berge stehen,wie ich es gemacht hab. Aber selbst wenn ich hier noch so viele Fehler gemacht haben soll, kann es meiner Meinung nach einfach nicht möglich sein, das die Sicherung rausspringt, obwohl der Doppelstecker ausgeschaltet ist und auch keine Spannung anzeigt.
Ich habe hier einen absoluten Mangel an Steckdosen. Da hab ich einen Stecker genommen und hab ihn in eine bauseits vorhandene Steckdose gesteckt. Das Ende des Kabels hab ich in eine leere Verteilerdose gesteckt, die ich deswegen extra angebaut hatte. Von dieser Verteilerdose habe ich dann ein weiteres 3 x 1,5 Kabel genommen, und habe es einen Meter weiter an die Wand verlegt, wo ich mir dann eine Dreifachsteckdose angeschlossen habe. Von der Verteilerdose hab ich dann ein weiteres Kabel durch die Wand verlegt. Also hatte ich in der verteilerdose 3 x blaues Kabel, 3 x braun und 3 x Erde. Diese 3 x 3 hab ich dann mit 3 Klemmen zusammengeschraubt. Das Kabel das dann durch die Wand in einem anderen Raum durchkam, habe ich in einer weiteren leeren Verteilerdose gesteckt. Dort hab ich dann erneut ein weiters Kabel nach links rausgelegt für eine 2 fach Steckdose, und eins nach rechts zu einer weiteren Steckdose. Auch hier hatte ich in der Verteilerdose dann 3 x blau, 3 x braun und 3 x Erde. Alle Kabel hab ich dann wieder Farbmässig zusammen geschraubt. Die Steckdosen gehen auch so wie sie sollen. Ich wüsste nicht was ich hier falsch gemacht haben soll. Aber selbst wenn erklärt das nicht diesen merkwürdigen Vorgang mit dem Doppelstecker bzw. ich glaub man sagt Mehrfachsteckdose.
Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
jaja, so kanns gehen…
Vermutlich hast du bei deiner ganzen Murkserei billige Tischsteckdosen gekauft, die nur ein polig abschalten.
Je nachdem wie rum du das Teil in der "Mutter"Steckdose hast, schaltet der Schalter eben nicht die Phase, sondern den Null ab.
Und wenn du einen Fehler im Rechner oder Stecker hast, dann knallts auch bei „ausgeschalteter“ Mehrfachsteckdose.

Oder aber du hast einen Fehler in deiner dollen Verkabelungskette.
Da müßte man mal vor Ort schauen und messen, aber nicht mit diesem „Phasenprüfer“-Schraubendreher.

Ruf nen Kumpel, der Ahnung hat, fäddisch.
Gruß
Herm

Hallo,

nein es ist wirklich die Sicherung, die ganze Wohnung ist
dunkel.

Wenn dann die ganze Wohnung dunkel ist, IST es der FI-Schalter, der da rausfliegt.
Und das ist auch logisch:
Du verbindest offensichtlich mittels Deines PC eine Steckdose, die über FI abgesichert ist, mit einer Erdleitung - vielleicht die Erdung der Antenne einer TV-Karte oder einer angeschlossenen Stereoanlage. Aber Du schreibst selber:

Das mit der
Wandstecksose direkt habe ich noch nicht ausprobiert. Es kann
gut sein, das ich hier einen Fehler gemacht habe, weil die
Wandsteckdose habe ich selbst montiert.

Also ist es wohl diese Steckdose, an der z.B. der Monitor oder der Drucker hängt. Du hast da offensichtlich den Schutzleiter, wie man das früher mal gemacht hat, nicht an den Schutzleiteranschluss, sondern an den Nulleiter geklemmt.

Dir als Fachmann wird dabei sicher ´die Haare zu Berge stehen,
wie ich es gemacht hab.

Genau.
Du solltest den Effekt dringend mal einem Elektriker vorführen, damit da Abhilfe geschaffen wird.

Aber selbst wenn ich hier noch so viele Fehler gemacht
haben soll, kann es meiner Meinung nach einfach nicht möglich
sein, das die Sicherung rausspringt, obwohl der Doppelstecker
ausgeschaltet ist und auch keine Spannung anzeigt.

Doch. Weil der Schalter natürlich nicht den Schutzleiter abschaltet. Und über den fließt der Strom, wenn man ihn mit dem Nulleiter in der anderen Steckdose verbindet.

Ich habe hier einen absoluten Mangel an Steckdosen. Da hab ich

Farbmässig zusammen geschraubt. Die Steckdosen gehen auch so
wie sie sollen.

Eben nicht. Und eine der Auswirkungen merkst Du grade.
Die andere mögliche Auswirkung zum Glück noch nicht - dann steht irgendwo ein Gerät außen unter Spannung und dann gute Nacht.

Ich wüsste nicht was ich hier falsch gemacht
haben soll.

So ziemlich alles, was man nur falsch machen kann. Lass bitte die Finger von elektrischen Anlagen, Du hast nicht die geringste Ahnung davon. Klemm Deine Eigeninstallation schnellstens (am besten noch heute, was sag ich: sofort!) ab und lass es von einem Elektriker richtig machen. Das ist tödlicher Murks, was Du da gebastelt hast! Und das sage ich wirklich ohne Übertreibung!

Aber selbst wenn erklärt das nicht diesen
merkwürdigen Vorgang mit dem Doppelstecker bzw. ich glaub man
sagt Mehrfachsteckdose.

Und ob es das erklärt. Es würde auch jederzeit einen Toten oder einen Zimmerbrand erklären!

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Oder aber du hast einen Fehler in deiner dollen
Verkabelungskette.

Nicht nur einen. Hast Du seine Beschreibung im zweiten Post nicht gelesen?

Da müßte man mal vor Ort schauen und messen, aber nicht mit
diesem „Phasenprüfer“-Schraubendreher.

Da hilft kein Messen, da hilft nur rausreißen und gescheit machen.

Ruf nen Kumpel, der Ahnung hat, fäddisch.

Der Kumpel hat keine Ahnung, wenn er den Murks nicht komplett ersetzt.

Gruß
loderunner

Danke für Deine Antwort. Schätze mal Du hast recht. Man soll lieber bei seinen Leistungen bleiben. Kauf mir nachher erst einmal eine Verlängerungsschnur, damit erst mal wieder alles läuft. Die Leitungen leg ich tod, bis ich ein Elektriker habe der sich das dann bei Gelegenheit ansehen kann. Da wird wohl hoffentlich nichts schiefgehen wenn ich 3 Mehrfachstecker mit einem Verlängerungskabel zusammen stecke ?
Gruß und nochmals vielen Dank für die Warnung
Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Die Leitungen leg ich tod, bis ich ein Elektriker habe
der sich das dann bei Gelegenheit ansehen kann.

Das ist eine sehr gute Idee, die mich ziemlich beruhigt. Dafür habe ich Dir auch ein Sternchen gegeben.

Da wird wohl
hoffentlich nichts schiefgehen wenn ich 3 Mehrfachstecker mit
einem Verlängerungskabel zusammen stecke ?

Wenn die Verbraucher, die Du darüber betreibst, nicht mehr als 2000Watt benötigen (ein PC braucht maximal 300Watt, ein Röhrenmonitor etwa 150Watt, eine Kaffemaschine etwa 1500Watt(!), ein Heizlüfter etwa 2000Watt(!), ein Drucker unter 100Watt, ein Scanner unter 50Watt), ist das völlig okay.
Du solltest aber, wenn es eine Kabeltrommel ohne Überhitzungsschutz ist, das Kabel komplett abwickeln, sobal Du mehr als 1000Watt benötigst.

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo loderunner,

OK, ich habe meine Haare jetzt wieder halbwegs unten:

Ich hätte nach eine Variante zu bieten:

Wenn der Fragesteller L am Gelb/Grünen Anschluss der Steckdose angeschlossen hat, z.B. der Monitor an einer richtig verdrahten Steckdose hängt und mit dem PC verbunden ist, funkt es wenn er den PC einsteckt !!

Genau dann sind auch die beiden Löcher der Steckdose auch schön stromlos !!!

Wenn er eine Putzfrau hat, geht das schon richtung Fahrlässige tötung …

MfG Peter(TOO)
P.S. Kennt jemand ein SEHR gutes Haargel ??

Hallo Peter,

jau. Regelmäßig hier, im Elektronikbrett, Handwerkbrett und anderen einschlägigen Brettern lesen, die mit Haushaltstrom zu tun haben :wink:

Gandalf

Hallo Gandalf,

jau. Regelmäßig hier, im Elektronikbrett, Handwerkbrett und
anderen einschlägigen Brettern lesen, die mit Haushaltstrom zu
tun haben :wink:

Du verstehst mich misses !!

Ich such eines welches die Haare unten hält, genau aus diesem Grund !!
Vielleicht sollte ich mich mal bei der Seefahrt umsehen, die haben das doch früher mit Pech gemacht ?!?!

MfG Peter(TOO)

`n Abend Peter,

Ich such eines welches die Haare unten hält, genau aus
diesem Grund !!

dann möchte ich Stauferfett empfehlen.
Aber die Entscheidungist dann rechtlangfristig :wink:

Gandalf

Hi,
ich versteh das alles nicht mehr. Meine Aktion mit meiner Leitung habe ich wie versprochen tot gelegt. Werde irgendwann einen Elektriker holen, der sich dann um meine Steckdosen kümmern kann. Trotzdem funkt es hier, egal was ich mache. Habe einen Server in einem Raum, in den anderen meinen Rechner.Immer wenn ich den Netzwerkstecker von meinem Rechner zum Hap reinsteckte, knallte die Sicherung raus. Also dachte ich, Stecker defekt und ausgewechselt. Dann ging es. Gerade eben steckte ich meinen Scanner von einer anderen Stecksose ab, wieder funkte es wie Teufel und die Sicherung flog raus. Dabei läuft das Ding nur mit 12 V. Dann habe ich alle Geräte ausgeschaltet und die Sicherung wieder rein. Alles ok. Dann hab ich ein Gerät nach dem anderen eingeschaltet. Ich dachte die Ampere Zahl ist vielleicht irgendwie zu hoch. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß. Alles wieder ok. Dann als letztes habe ich meinen Monitor wieder in eine andere Steckdose gesteckt. Es funkte wie Teufel aber Sicherung blieb drin, weil ich den Stecke gleich wieder zog. ( War an einem Doppenstecker). Dann hab ich den Dopelstecker ausgeschaltet, Monitorkabel rein gesteckt und Doppelstecker eingeschaltet. Alles ok. Wenn ich jetzt aber irgendwo in meiner Wohnung auch nur den Stecker für`s Handy irgendwo reinstecke, muss ich damit rechnen das es wieder knallt. Kann mir das jemand erklären wie das angehen kann ? Ich kann mir das in keinster Weise erklären. In meiner Wohnung gibt es eine Sicherung, an der sind alle Steckdosen und Deckenlampen in der ganzen Wohnung dran. Die Kabel sind so alt wie die Wohnung, von 1960. Aber kann da irgendwo die Ursache dran liegen ? Den Fernseher oder Staubsauger ( der hat 1500 Watt) interessiert ihn nicht. Aber sobald irgendwas in die Stecksode kommt, was an meinem PC oder meinen Server ran kommt, die beide in unterschiedlichen Räumen stehen, dann knallts. Da reicht schon die Lautsprecher von meinem PC, die nun wirklich überhaupt keinen Strom verbrauchen.
Ich sag Danke
Gruß Frank

Hallo,
Du verbindest über die Masseleitung Deines Netzwerkkabels, USB-Kabel etc. den Schutzleiterkontakt einer Steckdose mit dem Schutzleiterkontakt einer anderen Steckdose. Wenn die eine dieser Steckdosen noch wie früher mal üblich mit dem Nulleiter verbunden ist, die andere Steckdose aber wie heute üblich einen echten Schutzleiter besitzt, ist dadurch der Schutzleiter mit dem Nulleiter verbunden. Der Spannungsabfall durch den Strom über den Nulleiter (durch den Versorgungsstrom der angeschlossenen Geräte) bewirkt einen Strom auch durch den Schutzleiter (der Strom teilt sich je nach dem Widerstand der beiden Leitungen auf).
Das bedeutet also, dass der Strom durch die Phase (worüber der gesamte Strom der Geräte fließt) nicht mehr komplett durch den Nulleiter ‚zurück‘ fließt, sondern eben ein Teil auch über den Schutzleiter.
Ein FI-Schutzschalter vergleicht den Strom durch die Phase mit dem Strom durch den Nulleiter und löst aus, wenn diese beiden sich mehr als 30mA unterscheiden - er geht dann davon aus, dass ein Teil des Stroms durch die Phase über eine Person direkt zur Erde abgeleitet wird, und das soll er ja verhindern.
In Deinem Fall fließt aber, wie oben beschrieben, nur ein Teil des Phasenstroms über den Nulleiter, der andere Teil über den Schutzleiter und deshalbv löst der FI-Schutzschalter aus.
Abhilfe in Deinem Fall: alle PC-Komponenten (auch Modem, Scanner, Drucker, Monitor etc.) mittels Steckdosenleiste über eine Wandsteckdose betreiben.
Und dem Elektriker das Problem schildern, wenn er kommt, um die Leitungen auf den neuesten Stand zu bringen.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“