Hallo,
nein es ist wirklich die Sicherung, die ganze Wohnung ist
dunkel.
Wenn dann die ganze Wohnung dunkel ist, IST es der FI-Schalter, der da rausfliegt.
Und das ist auch logisch:
Du verbindest offensichtlich mittels Deines PC eine Steckdose, die über FI abgesichert ist, mit einer Erdleitung - vielleicht die Erdung der Antenne einer TV-Karte oder einer angeschlossenen Stereoanlage. Aber Du schreibst selber:
Das mit der
Wandstecksose direkt habe ich noch nicht ausprobiert. Es kann
gut sein, das ich hier einen Fehler gemacht habe, weil die
Wandsteckdose habe ich selbst montiert.
Also ist es wohl diese Steckdose, an der z.B. der Monitor oder der Drucker hängt. Du hast da offensichtlich den Schutzleiter, wie man das früher mal gemacht hat, nicht an den Schutzleiteranschluss, sondern an den Nulleiter geklemmt.
Dir als Fachmann wird dabei sicher ´die Haare zu Berge stehen,
wie ich es gemacht hab.
Genau.
Du solltest den Effekt dringend mal einem Elektriker vorführen, damit da Abhilfe geschaffen wird.
Aber selbst wenn ich hier noch so viele Fehler gemacht
haben soll, kann es meiner Meinung nach einfach nicht möglich
sein, das die Sicherung rausspringt, obwohl der Doppelstecker
ausgeschaltet ist und auch keine Spannung anzeigt.
Doch. Weil der Schalter natürlich nicht den Schutzleiter abschaltet. Und über den fließt der Strom, wenn man ihn mit dem Nulleiter in der anderen Steckdose verbindet.
Ich habe hier einen absoluten Mangel an Steckdosen. Da hab ich
…
Farbmässig zusammen geschraubt. Die Steckdosen gehen auch so
wie sie sollen.
Eben nicht. Und eine der Auswirkungen merkst Du grade.
Die andere mögliche Auswirkung zum Glück noch nicht - dann steht irgendwo ein Gerät außen unter Spannung und dann gute Nacht.
Ich wüsste nicht was ich hier falsch gemacht
haben soll.
So ziemlich alles, was man nur falsch machen kann. Lass bitte die Finger von elektrischen Anlagen, Du hast nicht die geringste Ahnung davon. Klemm Deine Eigeninstallation schnellstens (am besten noch heute, was sag ich: sofort!) ab und lass es von einem Elektriker richtig machen. Das ist tödlicher Murks, was Du da gebastelt hast! Und das sage ich wirklich ohne Übertreibung!
Aber selbst wenn erklärt das nicht diesen
merkwürdigen Vorgang mit dem Doppelstecker bzw. ich glaub man
sagt Mehrfachsteckdose.
Und ob es das erklärt. Es würde auch jederzeit einen Toten oder einen Zimmerbrand erklären!
Gruß
loderunner