Sicherung und Leitung bei Durchlauferhitzer

Hallo zusammen,
Mußte mir einen neuen Klein-Durchlauf-Erhitzer unter das Waschbecken kaufen, nachdem der alte verkalkt war.
Der Neue ist von der gleichen Firma, nur eben 20 jahre neuer.
Firma Clage.
Nun hat der neue 4,0 bis 6,o KW Leistung. Ich weiß nicht, wieviel der alte hatte, jedemfalls lief er 20 Jahre anstandslos.

Nun der Neue : Nach ca einer Minute hauts die Sicherung raus.
Nur die Sicherung und nicht der FI-Schalter. Sicherung hat 16 A.
Meine Hausleitungen sind alle 3x1,5 Querschn. Unterputz .
Nun denke ich an zwei Möglichkeiten - entweder neue Sicherung
mit evtl 20 A, was mir aber bei den Leitungen zu gefährlich ist,
Oder anderes Gerät besorgen mit wesentlich weniger KW.
Ich muß ja zum Händewaschen kein kochend Wasser haben.
Wer hat noch einen anderen Rat
Gruß, Walter

Falsches Gerät,

das darf nicht an dieser Leitung betrieben werden!

Du hast zwei Möglichkeiten:
Es gibt Geräte, die an 400V 2~ laufen, die können mit der dreiadrigen Leitung betrieben werden.
Man muss aber diese Leitung am Sicherungskasten umklemmen UND es muss eine Leitung sein, die exklusiv nur diesen Erhitzer bedient!

Oder du kaufst ein Gerät mit maximal 230V * 16A = 3680W Leistung

Hallo für das Waschbecken würde ich einen ganz normalen Boiler mit 2000W nehmen . Dafür kann die Leitung und die Absicherung bleiben .
viele Grüße noro

Was meinst Du jetzt mit Kleindurchlauferhitzer, wenig Durchlauf, oder ein Unterbeckenboiler? Wie wurde der alte betrieben, an normaler Schukosteckdose, oder 3-phasig an Drehspannung? Wenn es nur einer an der Schuckosteckdose war, ist das ja so gegangen. Warum wird es in der Frage nicht schon eindeutig dargestellt? Der neue nimmt eindeutig dann mehr Leistung auf, 16A Absicherung reicht dann nicht mehr. Entweder es wird eine stärkere Sicherung eingebaut, mit einem größeren entsprechenden Leitungsquerschnitt, wenn es der Anschluss hergibt, oder Du musst einen nehmen, der weniger Leistung aufnimmt. Du könntest doch auch den alten entkalken, mit Entkalker, oder Essig-Essenz. aber bei dem Alter wird das fraglich.

welches Modell?
„M“; „MCX“; „MBH“ ?

ich geh mal von Festanschluß aus…
da Steckeranschluß nicht mehr als 3680W (16A) bei 230V-1ph haben sollten.

Gruß

Leider muss man mancheinen alles stückweise aus der Nase ziehen, um eine fundierte Antwort geben zu können.

Hallo zusammen,
Ihr habt ja alle sooo recht. Aber ich muß mich wohl 1000mal
entschuldigen.
Habe meine Frage zu voreilig gestellt, ohne vorher selbst mal etwas nachzudenken.
Haben wir doch schon in der Schule gelernt : Watt durch Volt ist Ampere.
Also hätte ich drauf kommen müssen, daß ein 6 KW Gerät eine Sicherung von 25 bis 38 A benötigt. Von den Leitungen einmal ganz abzusehen.
Also entweder ich bekomme ein entsprechendes Gerät, das zu einer 16 A-Sicherung paßt, oder ich kann das ganze vergessen.
Dann bleibt nur, eine eigene Heißwasser-Leitung von der Heizung unter das Waschbecken zu verlegen.
Na - viel Spaß, machen wir doch mit links.
Gruß und Entschuldigung,
Walter

Ja, und warum hast Du es nicht bedacht ?
Es muss doch am alten Gerät eine Leistungsangabe gehabt haben, und wenn nicht, dann böte die Sicherung mit den 16 A den Maximalwert an.

Eben max. 3700 W bei 1-Phasen-Betrieb = 230 V.

Und ist das überhaupt ein Durchlauferhitzer ? Oder nicht doch ein Kleinspeicher, der einen Vorrat an WW bereithält ? 5 Liter etwa ?

Klein-Durchlauferhitzer( etwa Fa. Clage) gibt es mit 3500 W, was an 16A ausreicht.
Achtung: die Modelle gibt es in druckfest und (preiswerter) in drucklos.
Unterschied liegt in der Armatur, drucklos muss an Niederdruckarmaturen betrieben werden. Sie sind als Ersatz für drucklose Kleinspeicher gedacht. Man kann die Armatur beibehalten.

Die druckfesten Geräten funktionieren mit den üblichen Armaturen, die man auch bei Zentral-Warmwasser oder E-Speichern hat.

Aber diese Klein-Durchlauferhitzer liefern max. 2l/min Durchsatz. Gerade genug für ein Handwaschbecken im Gäste-WC.

Kleinspeicher bieten deutlich mehr und kommen mit ab 1000 W aus. Üblich 2000 W.

MfG
duck313

Hallo Duck,
ja so war das eben. Einmal nicht mitgedacht, und schon hat man das unnötige Theater.
Nun aber Vorhang zu - ich war eben beim Baumarkt und habe mir das passende Gerät geholt, und auch schon wieder eingebaut.
Alles in Ordnung.
Aber noch mal zu Deiner Frage : war es überhaupt ein Durchlauferhitzer ?
Darauf kann ich so ganz unter uns nur antworten : DAS kann ich ja wohl noch unterscheiden.
Aber genug der unnötigen Aufregung. Alles vorbei, alles in Ordnung.
Gruß, Walter