Hallo,
nun ist mein Dachboden fertig ausgebaut und die Stromleitungen gelegt und alles funktioniert wunderbar. Nun möchte ich ein bisschen Tuning betreiben.
Momentan habe ich auf dem Dachboden eine Lampe für eine 60Watt-Glühbirne und eine Steckdose, mal für ein Radio oder so (nur im Extremfall eine Bohrmaschine, aber das muss nicht sein).
Nun ist diese Leitung direkt an unsere „alten“ Sicherungen angeschlossen, das ist so ein schwarzer Stromzähler mit drei Dinger die wie die alten Schraubsicherungen aussehen, aber ein Knöpfchen haben zum Raus und Reindrücken. Gibt’s einen kurzen, fliegt eine der drei Sicherungen raus (also das Knöpfchen spring t raus).
Da aber unsere Wohnung daran angeschlossen ist, bedeutet das bisher, dass wenn ich auf dem Dachboden einen Kurzen habe (oder provoziere), dass dann die entsprechende Sicherung rausfliegt, und damit gleichzeitig das Wohnzimmer und das Schlafzimmer lahmlegt, weil nur eine Sicherung.
Am Sicherungskasten selbst möchte ich nichts dran drehen, dazu ist mir das dann doch „zu heiss“.
Also dachte ich mir, kaufst eine Sicherung, steckst sie zwischen „schwarzer alter“ Sicherung und Leitung auf den Dachboden. Wenn etwas passiert, fliegt nur diese Sicherung raus, und die anderen Zimmer bleiben davon unbeeindruckt. Ich habe solche Versicherungen schon einmal gesehen, und finde das auch echt gut.
Nun ist mein Problem, dass mein Elektrik-Know-How hier aufhört aber hoffentlich Eures hier weitergeht. Die „alte“ Sicherung ist mit „H 16 A“ beschriftet, was das auch immer heisst.
Was muss ich kaufen, um den von mir beschriebenen Sachverhalt der Sicherung zwischen Hauptsicherung und Leitung auf den Dachboden zu haben? Gibt es eine entsprechende Sicherung was muss da drauf stehen, was muss ich verlangen?
Ich würde mich sehr über Eure Kommentare freuen.
Herzlichsten Dank im Voraus.
Viele liebe Grüsse,
Michael