Hallo,
ich wohne in einer Altbau-Wohnung im Erdgeschoss seit Juni 2013. Beim Einziehen habe ich die Küche inkl. Geschirrspüler, E-Herd und E-Ofen übernommen.
Seit kurzem kann ich meinen Geschirrspüler nicht mehr verwenden. Seit einiger Zeit fliegt jedes Mal, wenn der Geschirrspüler eingeschalten ist, die Sicherung von Geschirrspüler, Herd und Ofen (haben am Sicherungskasten einen eigenen Schalter). Bis jetzt habe ich die Sicherung einfach wieder eingeschaltet und dann ist er weitergelaufen bis er fertig war (ist pro Spülvorgang höchstens 2-3 Mal passiert).
Aber seit diesem Wochenende fliegt die Sicherung alle 10 Sekunden!
Anmerkung: Im Küchenkasten unter der Spüle ist ein Verteiler mit einem Stecker für Geschirrspüler und einem für Herd/Ofen. Das Kabel vom Verteiler führt durch ein Loch in der Rückwand des Kastens Richtung Wand (ich weiß leider nicht genau wohin das läuft bzw. wo es angesteckt ist, weil die Küche an die Wand montiert ist). Da ist weder eine Steckdose noch sonst eine Abdeckung. Da ist nur ein offenes „Kabelwirrwarr“ (sieht auch etwas gefährlich aus!).
Meine Frage: Ist der Geschirrspüler kaputt oder hat das mit dem losen Kabel zu tun? Oder kann es überhaupt eine andere Ursache sein?
Habt ihr irgendwelche Vorschläge/Ideen etc.?
LG, Vero