Sicherung von Videobändern

Ich habe noch eine Vielzahl von Videobändern,die für mich einen ideellen Wert haben.Nun habe ich aufwendig vom Videorecorder über TV zum DVD-Recorder (festplatte)überspielt,um schließlich das Ganze auf DVD zu brennen.Dies war aber nur eine kleine Auswahl.Ich würde gern mit mehr Übersicht den großen Rest des Materials entweder auf einen Stick oder auf eine externe Festplatte übertragen,vorausgesetzt dies ist überhaupt möglich ? Kann mir Jemand einen Rat geben ?

Von DVD`s kann ich nur abraten! Selbst Testsiegerbrenner und Markenrohlinge können bei korrekter Lagerung schon nach 3-5 Jahren defekt sein. Besser eine Festplatte die dann gespiegelt wird.
Ich mache sowas mit einem ollen PC der hier als Server steht, der wird dann nochmal auf eine externe HD gespiegelt.

Die Daten auf der DVD liegen schon als Mpeg2, dieses kannst du mit Freeware herausmuxen (ProjectX) und auch sogar schneiden (Mpeg2Schnitt).

Jetzt kannst du die Daten irgendwohn packen, oder sogar noch vorher verkleinern in zB. x(h)264 mit AAC Audio.

Dank für die Hinweise,mit denen ich vorübergehend noch nicht so richtig umgehen kann,aber ich werde mich schon einarbeiten.