Guten Tag,
ich habe ein dickes Problem. Ich kann weder eine Sicherung noch eine Wiederherstellung fahren. Auch sind wahrscheinlich keine Wiederherstellungspunke mehr vorhanden; in den „Systemeigenschaften“ ist unter dem Reiter „Computerschutz“ die komplette Seite ausgegraut (keine Eingabe möglich).
Die Sicherung wird unmittelbar nach dem Start abgebrochen mit der Fehlermeldung 0x80042302. Der Firma Microsoft scheint diese, ja eigene Fehlermeldung nicht völlig fremd zu sein, sie bietet aber indessen auf keiner ihrer "Support"seiten eine vernünftige, funktionierende Lösung an (weder in Deutsch, noch in Englisch).
Womöglich weiß ja hier jemand Bescheid? Vielen Dank im voraus für Hilfe.
Beste Grüße
Phoebus93
Hallo,
ich habe ein dickes Problem. Ich kann weder eine Sicherung
noch eine Wiederherstellung fahren. Auch sind wahrscheinlich
keine Wiederherstellungspunke mehr vorhanden; in den
„Systemeigenschaften“ ist unter dem Reiter „Computerschutz“
die komplette Seite ausgegraut (keine Eingabe möglich).
wie ist denn der Status des Dienstes „Volumenschattenkopie“? (C:\Windows\system32\vssvc.exe) Was sagt die Ereignisanzeige? Was passiert, wenn Du den Dienst „Volumenschattenkopie“ manuell startest?
Gruß
S.J.
Hallo Steve Jobs,
das Problem ist gelöst.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Es hatte dies in der Tat mit den verschiedenen Diensten zu tun. Für die Funktion „Sichern und Wiederherstellen“ sind insgesamt 6 (sechs !) gestartete Dienste nötig. Nämlich:
DCOM-Server-Prozessstart
Remoteprozeduraufruf (RPC)
RPC Endpunktzuordnung
Microsoft Schattenkopie Anbieter
Volumeschattenkopie
Windows Sicherung
All diese Dienste müssen auf „Automatik“ stehen. Und all dies wurde von Microsoft hervorragend undokumentiert und auch unkommentiert gelassen!
Nochmal Dank für die Mühe.
Beste Grüße
Phoebus
Hallo,
All diese Dienste müssen auf „Automatik“ stehen. Und all dies
wurde von Microsoft hervorragend undokumentiert und auch
unkommentiert gelassen!
alle diese Dienste sind aber in der Standardkonfiguration aktiviert. Also muss jemand dieses Dienste „angefasst“ haben. Das kann natürlich immer Auswirkung auf bestimmte Funktionen haben. Da würde ich MS keinen Vorwurf machen.
Grüße
S.J.
Hi Steve Jobs,
Du hast natürlich recht: Irgend etwas pfuscht nicht selten auf unseren Systemen herum. Man bedenke hier nur die diversen, gewissermaßen schon „hochnotpeinlich diktierten“ automatischen Updates. Ganz sicher kann ich ausschließen, hier selbst daran „herumgebogen“ zu haben. Was bleibt? Irgendeine meist ja doch unnötige Installation, oder - sicher nicht ganz von der Hand zu weisen - eines der Microsoft-Updates. Man liest ja gelegentlich von solch „hervorragenden Leistungen“ -.
Wie immer auch, es läuft wieder. Laß mich nochmal herzlichen Dank sagen.
Beste Grüße
Phoebus93