Sicherungs-Code b.Autoradio v. 1972

Kennt jamand eine Möglichkeit, wie man beim Autoradio den Sicherungs-Code löschen kann. Das Radio hat nach Batteriewechsel den Code verlangt, aber nicht angenommen, weil ich in der dunklen Garage leider immer wieder den falschen Bestätigungsknopf gedrückt habe. Auch bei der vorgegebenen Notlösung kam keine Aufforderung zwecks Code-Eingabe mehr. Weiß jemand zufällig, ob man den Code umgehen kann? Vielen Dank im Voraus.

Hallo egmaas,

mir ist nur bekannt, daß die Zeitspanne von einem Versuch bis zum nächsten bei eineigen Modellen immer größer wird. Und irgendwie hat es auch noch mit der Schlüsselstellung (10 min auf Pos.1 ???) zu tun. Kannst nur abwatarten und hoffen das Du noch ein „Freispiel“ bekommst.

Gruß Detlef

Kennt jamand eine Möglichkeit, wie man beim Autoradio den
Sicherungs-Code löschen kann.

Weiß jemand zufällig, ob man den Code umgehen kann?

Hallo Egmaaas,
Detlef hat es schon gesagt, bei den meisten Radios verlängert sich die Wartezeit zwischen den Fehlversuchen. Nach dem meistens dritten Fehlversuch ist es endgültig zu Ende, und das Radio muss zusammen mit dem Kaufnachweis an den Hersteller zurückgesandt werden. Nur er hat die Möglichkeit, die Sperre zurückzusetzen. Bei manchen Typen kann man den Code für spezielle Anwendungen ausser Funktion setzen, aber dazu muss man erst mal den korrekten Code eingeben.
Eine allgemeine Möglichkeit, den Code zu umgehen, gibt es nicht, sonst könnte ja auch ein Dieb das Radio in Betrieb nehmen, und dann währe der Diebstahl-Code ja sinnlos.

Gruß Edi

Hi,

zuerst müsste man erstmal den Hersteller und Typ des Radios kennen um nur ansatzweise weiterhelfen zu können.

nicki

Hallo! Vielen Dank an Nick, Edwin und Detlef für Eure Antworten, aus denen sich noch folgende Ergänzungen zu meiner Frage ergeben.
Es handelt sich um ein CD-Radio „Bavaria“ von BMW werkseitig eingebaut. Ich hatte zunächst den Code richtig eingegeben, aber nach ein paar Minuten schwieg das Radion wieder. Entsprechend der Werksvorgabe habe ich dann den mir gut bekannten Code eingegeben, dann aber leider in der dunklen Tiefgarage immer mit dem falschen Knopf bestätigen wollen. Danach gibt es dann nach Werksvorgabe noch die Möglichkeit, mit eingeschaltetem Radio und jeweils mindestens 15 Minuten Wartezeit noch einige Versuche zu starten. Ich habe diese Wartezeit bis zu einer Stunde verlängert, leider aber ohne Erfolg. Es erscheinen im Display immer nur die 4 Striche ohne Code-Anforderung.
Noch ein Hinweis, bei der Einstellung „Verkehrsfunk“ meldet sich das Radio immer 1 Minute vor Sendezeit, das ist dann aber auch alles.

Hallo egmaas,

Es handelt sich um ein CD-Radio „Bavaria“ von BMW werkseitig
eingebaut.

Fahr einfach mal beim nächsten BMW Händler vorbei und lass dir helfen.
Ich hatte auch vor kurzem ein Problem mit meinem Ford-Radio (hatte vom Vorbesitzer einen falschen Code mitbekommen) und meine Vertragswerkstatt hat mir schnell, unbürokratisch und kostenlos aus der Klemme geholfen.
Nachfragen kostet nichts!

Grüße von
Tinchen

Hallo!
Zwar kann ich dir nicht weiter helfen, aber es würde mich durchaus interessieren, welches Radio 1972 (s. Titel!) schon mit einem Sicherheitscode ausgestattet war…

Gruß
Tigger

Hallo!
Zwar kann ich dir nicht weiter helfen, aber es würde mich
durchaus interessieren, welches Radio 1972 (s. Titel!) schon
mit einem Sicherheitscode ausgestattet war…

… und mit CD :wink:
pit