Sicherungsautomat 1963

hallo,
In vielen Häusern sind Sicherungsschränke aus den 70er oder,60er Jahren installiert
laufen promblemlos so der FI Schalter und die Reihe Sicherungsautomaten.
-was wäre wenn 1 Sicherungsautomat defekt und ersetzt werden müsste
(wegen der modernen Halterungsschiene für Automatensicherungen)
braucht man gar einen neuen Sicherungskasten vielleicht sogar Zählerschrank?
danke
Friedrich

Hallo Friedrich,

gute frage, also entweder haben die firmen noch solch alten bestaende was durchaus möglich ist, oder wenn es nur eine reperatur ist, so gibt es kleine „Aufputzgehaeuse“ mit einer Hutschiene. je nach bedarf kann diese eine anzahl an Teilungseinheiten(TE, eine TE = 1 Automat) ( 2,4 oder 12 glaub)haben.Diese Kaesten sind aber keine Verteilungen, sondern einfach nur ein Kasten mit einer Hutschiene drinne :smile: Sie sind net teuer und diesen kann man bedenklos daneben setzen und die kabel in die alte verteilung legen und da dann durchklemmen. so hast du neue Automaten in der alten Anlage :smile:
Ist kein Grosser Aufwand, da der kasten Aufputz ist.
Wernn du magst kann ich dir mal so ein Kasten raussuchen :smile:

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falls nur ein Element getauscht werden muss kan ein gleiches eingebaut werden (Aufrechterhaltung).
Werden jedoch Erweiterungen oder Veränderungen vorgenommen muss die Verteilung an sich erneuert werden.
Das kostet nicht die Welt. Mit 300 Euro Material und ca 4-5 Stunden Arbeitszeit ist es meist gemacht. (Messprotokoll nicht vergessen)

Ratsam ist es vorher auch ale Leitungen durchchecken zu lassen.

Hallo Zoomi,

… werden erneuerungen gemacht, so muessen sie der DIN VDE entsprechen, welche aber nicht besagt das die alte Anlage entfernt werden muss! (Bestandsschutz).

MFG Alex

Ich schreibe es nun einmal fachlich richtig.
Ich habe mir jezt die Arbeit gemacht und habe es heruasgesucht.
Falls wer darin eine Fehler entdecken sollte bitt emelden, lerne gerne dazu, meine aber es ist nun 100% korrekt so.

Maßgebend für den odnungesgemäßen Zustand einer anlage sind die BEstummungen, die zum Errichtungszeitpunkt der Anlage galten. Haben sich die Anforderungen zwischenzeitlich geändert, so ist in der Regel kein Anpassen der bestehenden anlage an die neuen Normen erdorferlich.
Es sei den die Anpassung ist in einer neuen Norm ausdrücklich gefordert.
Anpassungsaufforderungen sin den Rechtsvorschriften und -bestimmungen sehr selten zu finden. In der Din VDE 0100 gibt es drei Anpassungsforderungen und zwar für CE-Steckvorrichtungen ($ 33a), für Schwimmbäder (DIN VDE 0100 Teil 702) und für Saunen (DIN VDE 0700 Teil 53). Darüber hinaus sind Anpassungen notwendig, wenn sich die Umgebungsbedingungen ändern. Soll z.B. ein altes Wohnhaus als landwirtschafltiche Lagerstätte genuzt werden, so ist die elektrische anlage auf die für heute geltenden Bestimmungen für landwirtschaftliche Betriebsstätten abzuändern.
Zum erhalten eines ordnungsgemässen Zustandes gehört auch das Reinigen der elektrischen Geräte. Können bein Reinigen aktive Teile berührt werden, mu? der spannungsfreie Zustand hergestellt werden.
Der Nachweis, ob sich die elektrischen Anlagen und Betriebsmittel im ordnungesgemässen Zustand befinden, ist durch wiederkehrende Prüfung (DIN VDE 0105 Teil 1 und UVV VGB 4, DIN VDE 0100 Teil 610) zu erbringen.