Hallo liebe Experten,
folgende konstelation:
Ein Hof, 3 Häuser. Eines wird bewohnt vom Hausbesitzer. Die anderen zwei sind mieter und zwar vater und Sohn.
problem: sehr sehr alte Häuser, und der stromkasten des Sohnes hängt neben dem stromkasten des Vaters im Haus des Vaters. Bisher war es auch kein Problem das sohn, Wenn mal Sicherung raus war, reinzugeht in die Wohnung um Sicherung wieder rein zu drücken.
Ihr ahnt es schon, vater wohnt nicht mehr da, dafür ich, der andere Sohn.
ich und meine Frau finden das aber sehr unangenehm das jemand (auch Wenn es der Bruder ist) den Schlüssel zu unserer Wohnung hat.
Was kann man tun? Es ist übrigens ein sehr alter Stromkasten mit reindrehbaren sicherungsautomaten.
ich will hier aber keinen rechtlichen Beistand, und ich weis auch das die beste lösung ist den stromkasten irgendwie kostenintensiv zu versetzen.
Das ist nicht Meine Frage.
Meine Frage ist: gibt es irgendein Automat/maschiene welches die Sicherungen wieder reindrücken kann? Oder kann sich jemand soetwas Marke eigenbau vorstellen? Irgenetwas das auf Befehl durch einen Schalter (welches sich ausserhalb des Hauses befindet) die Sicherungen mechanisch wieder reindrückt. Ich weis klingt wie science Fiction aber ich dachte vll. Hat jemand von euch doch ne kreative Idee. Ne maschiene mit langer leiste die die Sicherungen auf Knopfdruck wieder reindrückt Oder so…
umbauen, renovieren ect. Nicht möglich, wohnen extrem günstig und der Hausbesitzer ist alt und hat auch kein Geld für Renovierung. Gerichtlich vorgehen möchte ich auch auf keinen Fall.
Die technische Möglichkeit eine solche Vorrichtung zu bauen ist einem kreativen Techniker vermtulich möglich. Allerdings ist die Umsetzung höchst zweifelhaft und gefahrenintensiv weil…
Die Sicherung hat, so wie der Name schon verrät eine Funktion zu erfüllen und die Sicherheit herzustellen, wenn die Stromstärke ein zu hohes Maß übersteigt.
Bei den alten Schraub-Sicherungen schmilzt dabei ein Draht und es ist ein neuer Sicherungs-Einsatz in die Schraub-Kappe zu setzen. Dabei vergeht meist etwas zeit und die Belastung von Leitung, Schalter und Verbraucher ist einige Zeit nicht aktiv, also kühlt die Anlage ab bis wieder eine neue Sicherung eingesetzt wurde.
Bei einem Sicherungs-Automaten wird der Effekt der Abschaltung durch eine mechanische Vorrichtung übernommen die sich durch Knopfdruck wieder arretieren läßt. Dieser Vorgang ist praktischer und einfacher, aber auch relativ rasch durchzuführen. Die Anlage wird nicht mehr so rasch auskühlen, im schlimmsten Fall wird das angeschossene Gerät oder der Sicherungsautomat Schaden nehmen, wenn eine ständige Überlastung vorliegt.
Erfolgt nun eine automatische Reaktivierung der Sicherung, dann ist dieser Effekt eventuell noch einmal verstärkt. Meine Befürchtung ist, dass im schlimmsten Fall eine Überhitzung der Leitungen oder eine Brand-Auslösung die Folge sein kann.
Keine Versicherung der Welt würde eine Leistung abgeben, wenn derartige technische Umgehung der Sicherungsfunktion installiert worden wäre…
Darum mein ganz persönlicher Rat:
Wenn sie alle zusammen schon so günstig wohnen, dann wäre es ja auch einmal an der Zeit eine Bestandstaufnahme über notwendige Renovierungsarbeiten durchzuführen. Die Aufteilung der elektrischen Anlage an die tatsächlichen Abnehmer und die Adaptierung auf den heutigen technischen Stand wäre dabei vermutlich eine vorrangige Arbeit.
Hallo Ferhat
Tja…
Eine Fernbedienung für die Sicherung also!
Als Elektriker fällt es mir schwer so kompliziert zu denken, weil ich hätte es umgebaut.
Und so teuer kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Ich hätte in deinen Fall den alten Sicherungskasten als Abzweigdose genommen und ein neuen außerhalb angebracht. Die verbindungs- Kabel könntest du ja auch selber verlegen und ein Elektriker hätte das umgeklemmt, (das bischen schafft er auch ohne Rechnung). Ich denke mal das du mit dieser Lösung fiel Geld sparen könntest.
Der bau einer (Fernbedienung) ist aus meiner Sicht komplizierter und teurer.
Automaten die sich selber wieder einschalten gibt es auch. So was wird für den Motorenschutz verwendet. Das wehre aber auch ein sehr teurer Umbau. Zudem auch noch unzulässig.
Und ein mechanischer Hebel und Umlenkrollen antrieb???
Hallo,
So eine Maschine gibt es nicht und wird es auch
nie geben. Weil das was du da vorhast höchstgefährlich ist. Wenn eine Sicherung fällt, hat das seinen Grund
und dem muß man nachgehen,das heißt den Fehler finden.
Es beleibt nur die Auslagerung der dementsprechenden
Sicherungen alles andere ist fahrlässig.
Hallo Iki
Vertrackte Situation.
Leider gibt es kein Patentrezept für diesen Fall…
Allein das die Sicherung rausspringt sagt nichts gutes.
Es darf gar nicht Automatisch entriegeln.
Man sollte mal prüfen warum die Sicherung fliegt.
Da sind wir wieder bei den Kosten.
Man kann heute so ziemlich alles machen.
Zuerst sollte man aber auch an die Sicherheit denken.
Meine Empfehlung, Elektrische Anlage überprüfen und die Mängel beseitigen.
Grüßle aus BW
Ich kann dir leider nicht helfen, denn so etwas ist nach DIN - Vorschriften nicht zulässig und so etwas kann man nicht kaufen.
Über so eine Vorrichtung habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Udo
Also mein Freund das kannst du knicken,das läuft garnicht.Sinnvoller wäre wohl die Installation und die Geräte zu prüfen, ich hatte in 10 Jahren,wenn es hoch kommt einen Kurzschluss und die Ursache war eine defekte Glühbirne.Man könnte ganz theoretisch eine Sicherung automatisch wieder einschalten aber wennein Kurzschluss ist fliegt die gleich wieder und das geht solange bis die Sicherung das zeitliche segnet.
Also so eine Konstruktion kenne ich nicht und weiss auch nicht wie das gehen soll. Meine Idee wäre:
Die Sicherung vom Haus-Bruder mit einem Kabel zu überbrücken. (wenn es denn nur eine ist!)
Dann wenn möglich, dem Kabel zum Haus des Bruders folgen, dort wo das Kabel ins Haus des Bruders kommt, dort wird das Kabel durchtrennt. Nun gibts von „Hager“ winzig kleine Sicherungskästen für max. 4 Sicherungen.
Nun noch alles anschliesen oder von einem Elektriker-Kollegen machen lassen und schon kann der Bruder seine Sicherung im eigenen Haus an und abschalten.
Mit etwa 100€ alles in allem Materialaufwand ist das auch realisierbar.