Sicherungsautomat

Hallo
Mein Problem ist folgendes: In meiner Wohnung sind alle Steckdosen mit B16-Sicherungsautomaten abgesichert, dabei sind die Steckdosen mehrerer Räume an nur einer Sicherung abgesichert. Da ich Hobbybastler bin, kann es hin und wieder mal passieren, dass ich einen Kurzschluss verursache und damit die Steckdosen von nicht nur meinem Hobbyraum, sondern auch von anderen Räumen der Wohnung tot sind. Das möchte ich gern vermeiden, falls in den anderen Räumen z.B. ein PC o.ä. läuft.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, dass der Kurzschluss nur auf meinem Raum begrenzt bleibt. Meine bisher einzige Idee war, dass ich in meinem Hobbyraum ein B10-Sicherungsautomat vorgeschaltet habe. Dennnoch wurden im Kurzschlussfall, beide Sicherungen ausgelöst, die B10, die ich vorgeschaltet habe und die B16 im Sicherungsschrank.

Wäre für jede gute Idee oder Ansatz dankbar. Allerdings kann ich nichts an der Installation der Wohnung verändern, weil ich da nur zur Miete wohne.

Gruß, Martin

Hallo Martin,

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, dass der Kurzschluss nur
auf meinem Raum begrenzt bleibt. Meine bisher einzige Idee
war, dass ich in meinem Hobbyraum ein B10-Sicherungsautomat
vorgeschaltet habe. Dennnoch wurden im Kurzschlussfall, beide
Sicherungen ausgelöst, die B10, die ich vorgeschaltet habe und
die B16 im Sicherungsschrank.

Das nennt sich Selektivität und diese ist in deinem Fall nicht vorhanden. die hintereinander Geschalteten Leitungsschutzschalter müssen aufeinander abgestimmt sein, damit vorhergesagt werden kann, welcher auslöst.

Wäre für jede gute Idee oder Ansatz dankbar. Allerdings kann
ich nichts an der Installation der Wohnung verändern, weil ich
da nur zur Miete wohne.

Ohne Änderungen an der Installation kannst du die Selektivität nur dadurch erreichen, dass du deine Bastel-Steckdose z.B. mit 6A absicherst. Eine flinke oder Superflinke 10A-Sicherung wäre noch eine Möglichkeit, aber die Löst dann auch aus, wenn du z.B. einen intakten Staubsauger einschaltest.

Grundsätzlich solltest du aber mehr in Wissen, als in eine ausgeklügelte Sicherungstechnik, investieren !!

Ich kann noch an meinem Händen abzählen, wie oft bei mir ein LS ausgelöst hat. Meist waren es durchgebrannte Glühbirnen, ein paar mal der Paketpöstler, welcher mir in einem Altbau die Pakete in den Schrank mit den Sicherungen geworfen hat ;-(, ein, über einen Hygrostaten gesteuerten Luftbefeuchter, mit festgerostetem Motor und öfters irgendwelche Elektriker, welche den richtigen Sicherungskreis gesucht haben :wink:)
Kurzschlüsse in meinen Geräten kommen auch sehr selten vor. Meist sind Bauteildefekte die Ursache oder Verdrahtungsfehler welche bei der Fabrikation gemacht wurden (allerdings nicht durch mich).
Reparaturen/Revisionen meiner eigener Geräte und an welchen meiner Freunde mache ich auch des öfteren.

MfG Peter(TOO)

Ohne Änderungen an der Installation kannst du die Selektivität
nur dadurch erreichen, dass du deine Bastel-Steckdose z.B. mit
6A absicherst. Eine flinke oder Superflinke 10A-Sicherung wäre
noch eine Möglichkeit, aber die Löst dann auch aus, wenn du
z.B. einen intakten Staubsauger einschaltest.

Generell würde ich auch noch einen vernünftigen (Regel-)Trenntrafo empfehlen beim Basteln, auch wenn er teuer ist.

Was die Absicherung für den Raum angeht wäre eine eigene, zusätzliche Leitung für diese Bastelsteckdose wohl besser, als eine nachgeschaltete Sicherung.

Gruß, Edison