Sicherungsgeschäfte Hedging durch Gazprom

Hallo Community,

ich hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen. Ich muss derzeit eine Seminararbeit über Gazprom und deren Sicherungsgeschäfte (Hedging) schreiben. Leider ist Gazprom eine so undurchsichtige Firme, über dessen Geschäfte sehr wenig im Internet zu finden ist…

Kann mir jemand Sicherungsgeschäfte nennen die Gazprom durchgeführt hat? Zu dem wäre es interessant zu wissen, wie Gazprom ein solches Risikoverhalten einsetzt.

Vielen Dank!

Gruß

Servus,

such doch mal nach dem Geschäftsbericht von letztem Jahr. Da steht drin (wenn vllt auch nicht ausführlich), was für Sicherungsgeschäfte die durchführen.

Die werden aber ziemlich sicher zumindest irgendwelche Zinsderivate abgeschlossen haben.

Gruß

Hallo,

Die werden aber ziemlich sicher zumindest irgendwelche
Zinsderivate abgeschlossen haben.

wie kommst Du darauf?

C.

Hi,

Gazprom will ja innerhalb Europas expandieren, da haben die bestimmt einiges an Mitteln bei Banken aufgenommen.

Nur eine Vermutung… muss man eben mal nachgucken.

Gruß

ok, schon mal danke für die antworten! dann muss ich da mal schauen… woher stammt eigentlich der begriff „hedging“? ich finde zwar definitionen aber keinen ursprung woher der begriff stammt! hoffe jemand hat eine antwort + eventuell quellen… ich finde immer nur das sicherungsgeschäft eigentelich hedgegeschäft heißt und von to hedge kommt… aber der begriff muss doch irgendeinen ursprung haben bzw. irgendjemand muss doch auf diesen begriff gekommen sein…

Herkunft ‚hedging‘
To hedge bedeutet u.a. schützen, begrenzen, the hedge ist die Hecke, und stammt vom althochdeutschen heckia ab…
Insofern ist hedging schon sehr bildlich die Absicherung gegen eventuelle Risiken durch (finanzielle) Schutzmaßnahmen.
http://www.thefreedictionary.com/hedge

Gruß