Sicherungskasten 'Aktualisieren'? Darf man das?

Hallo!!

Es gibt ja den weit bekannten Satz: „du darfst alles machen was du willst im Strom-Netz aber nur hinter dem Kasten“ oder so Ähnlich…!
Gilt das auch für die Verkabelung? weil wir für ein Haus 8Sicherungen haben vovon 3 für 380V sind!
Und soweit ich mich erinnere sind in manchen Sicherungen mehrere Kabel drinne Sprich: 1 Für Küche Steckdosen und Licht+ Bad Sd und Licht + Flur… an einer Sicherung! Und ich hatte jetzt vor für jedes Kabel was Ich finden kann eine eigene Sicherung zu machen weil die Verkabelung wirklich schrecklich ist!
Geht das???

Sind ganz normale Sicherungsautomaten!

Danke für jede Hilfe!

Greez
Maze_r

Hallo!!

Es gibt ja den weit bekannten Satz: „du darfst alles machen
was du willst im Strom-Netz aber nur hinter dem Kasten“ oder
so Ähnlich…!

Eher „so ähnlich“.
NAV, §13:

„(…) Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden;…“

Die Renovierung eines Sicherungskastens mit der Auftrennung von Stromkreisen ist eine wesentlich Änderung der Installation.
Das heißt, dass dabei die aktuellen VDE Regeln zu beachten sind.
Insbesondere auf die Pflicht von Fehlerstromschutzschaltern sei hingewiesen.

hi,

…du meinst, ob du selbst die El.installation in deinem eigenen Haus verändern darfst ohne folgende Abnahme durch eine E-Firma? Nein. Du würdest damit den Stromliefervertrag mit deinem Netzbetreiber brechen. (siehe Vorpost)

Diese Thematik kommt hier regelmässig immer wieder. Der von dir zitierte Satz bedeutet:

Bis zum Hausanschluss ist es Eigentum und Oberhoheit der Netzbetreiber, dort arbeitet nur der Betreiber selbst. Nach dem Hausanschluss ist es dein Eigentum. Die E-installation wird nach deinen Wünschen und Vorstellungen durch jede beliebige Elektrofirma ausgeführt. Nur eben nicht ohne „Zulassung“. Wie beim Auto. Erst nach TÜV-Abnahme und Strassenverkehrszulassung darfst du dein selbstgebautes Auto auf die Strasse bringen. (bäh, Vergleiche hinken immer)

Du darfst alles selbermachen, nur nicht inbetriebnehmen ohne Stempel einer Fachfirma

Anmerkung: Dein Vorhaben finde ich gut und richtig, aber bespreche es VORHER mit einer Fachfirma deiner Wahl. Die müssen nachher den Stempel draufmachen und den Kopf dafür hinhalten.

Wenn dein Sicherungskasten gross genug für die Erweiterung ist, macht es der Eli in ca 1 Stunde. Kostet nicht die Welt

lG Schorsch

Hallo Schorsch,

Nach dem Hausanschluss ist es dein Eigentum.

bis auf den Zähler. Der ist und bleibt Eigentum der Stadtwerke oder des Netzbetreibers.

In der Grundgebühr ist die Miete für den Zähler inbegriffen.

Schönen Gruß
Termid