Sicherungskasten brummt - womit dämmen?

Hallo zusammen

Ich bin gerade in ein Haus gezogen, dessen Sicherungskasten auf einer Seite richtig laut brummt.

Diese Geräusche sind vor allem deshalb extrem störend, weil der Kasten im Flur hängt - und damit alle Räume „beschallt“.

Die Elektrik ist hinter den üblichen Metalltürchen (sehr dünn) in einem Holzkasten untergebracht. Der Kasten hat in etwa die Maße 60 x 85 cm. Innen könnte ich auf die Metalltürchen noch eine Dämmung von ca. 1,5-2cm anbringen, da so viel Platz noch bis zur Tür des Holzkastens bleibt.

Hat jemand von Euch hier eine Idee, wie ich den Kasten ruhig bekomme? Womit kann man sinnvollerweise dämmen?

Oder gibt es eine kostengünstige Lösung, die Geräusche an sich abzuschalten?

Vielen Dank im Voraus.
CU
Dornkaat :wink:

Hallo,

Du solltest dich zunächst mal auf die Suche nach der Lärmquelle im Schrank machen. Hast Du eine Nachtspeicherheizung? Oder werden andere Kraftstromverbraucher über Schütze im Schrank geschaltet? Gibt es Bauteile in dem Schrank, die Du nicht eindeutig identifizieren kannst? Dann solltest Du dir mal den Spaß machen alle Sicherungen auszuschalten und dann nach und nach wieder einzuschalten, bis das Brummen wieder kommt. Und schon weißt Du, welcher Stromkreis betroffen ist, und kannst in Erfahrung bringen, was da so dranhängt.

Typische Brummverursacher sind gealterte Schütze (z.B. für das Laden und Entladen von Nachtspeicheröfen), bei denen es dann gerne auch mal beim Schalten so richtig schön knallt und funkt. Die sollte man dann von einem Elektriker austauschen lassen.

Wir hatten vor Austausch unserer Elektrik auch zwei abgebrannte Schütze, die so laut waren, dass ich sogar ein Stockwerk tiefer nicht mehr schlafen konnte.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]