Sicherungskasten erneuern

Hallo,
ich will die Elektrik in einem Haus aus dem Jahr 1963 erneuern und dabei auch den Sicherungskasten austauschen. Auf dem Bild ist die Zuleitung zu erkennen (dicke Leitung von oben), welche in den Zähler und Rundsteuerempfänger geht. Von da geht es direkt in den Sicherungskasten. Ich finde hier aber keine Zählersicherung, so dass ich nicht weiß, wie ich überhaupt den Sicherungskasten spannungslos schalten kann. Habt ihr eine Idee?

Die Zählersicherung dürfte unter dem Zähler in dem Verplombten Teil sein.
Aber am Stromzähler rumschrauben darf man nicht einfach so. Selbst der Elektriker von um die Ecke darf da nicht einfach so dran. Dazu benötigt man eine spezielle Zulassung und Zertifizierung, sonst darf man da nicht dran. Und wer die hat, der weiss auch wie man den Zählerkasten stromlos schaltet um da Gefahrlos zu arbeiten.

1 Like

Hallo unter dem ( verplombten Teil befindet sich keine Absicherung.) Es gibt hier für den Bastler keine Chance die Anlage einfach Stromlos zu machen.
Viele Grüße noro

Hallo so einfach ist das nicht zu machen. Das kann und darf nur eine Firma die auch die Lizenz dazu hat. Die reißt den alten ( Schrott ) komplett ab. Da kommt eine neue Zähler Anlage mit Verteilung hin und die kostet richtig Geld .

Viele Grüße noro

Du willst die beiden Zählertafeln drin lassen? Ein Witz, oder?

Die Sicherungen, die du entfernen lassen musst, werden vermutlich die NH-Sicherungen im Hausanschlusskasten sein.

Ein kleiner Hinweis: Es ist dir nicht erlaubt, selber derartige Arbeiten auszführen.

Nää, so ein neumodischer Quatsch war damals nicht üblich. Da gab es die „Panzersicherungen“ im Hausanschlusskasten und der Zählerwechsel wurde mit ruhiger Hand unter Spannung ausgeführt.

Unter den Zähler passen solche NH00 oder DIII Sicherungen sowieso nicht herein.

Hallo!

Dann verfolge die „dicke Leitung“ doch auf ihrem Weg. Wenn da noch ein Sicherungskasten (HAK) kommt siehst Du ihn.
Womöglich ist er auch an der Außenwand oder falls es mal Freileitungen waren auch im Dachboden.

Und bitte mache das nicht selbst, das ist nicht nur verboten und würde den Neuanschluss und das Umlegen der Zähler unmöglich machen sondern auch gefährlich.

Du muss einen neuen Zählerschrank nach neuester Norm haben der 1) groß ist und 2) teuer ist., mit Überspannungsschutz, SLS …
Bitte rufe einen Elektrobetrieb und lasse dich beraten bzw. Kostenvoranschlag machen.

mfG
duck313