Sicherungskasten selber Einbauen?

Hallo, an alle.

Ich bin am Ausbau unseres Daches. Hier sollen jetzt 40m² Wohnfläche und div. Stell und Lagerräume entstehen.
Als das Haus gebaut wurde kam auf den Dachboden ein 5x10mm² Kabel, es liegt bis zum Zählerkasten, ist aber nicht angeschlossen,
Danke an meinen Vater der so vorausschauend gedacht hat :smile:. Er hat mich beim Bau sehr gut beraten.

Die Wände hab ich fertig. Ich hab auch schon die Kabel für die einzelnen Räume gelegt. Darf ich den Sicherungskasten selber verdrahten (Also Kabel N+PE an die Sammelschienen Anschließen und die Leiter an die Sicherungen anklemmen)

, den "Wirklichen " Anschluss am Zählerkasten überlasse ich dann doch dem Elektriker.

Ist dieses OK?

Die Räume sehen so aus.
Abstellkammer:…1x 230V…2,5mm²
Flur:…1x 230V…1,5mm²
Lagerraum:…2x 230V…2,5mm²
Wohnraum: …2x 230V…2,5mm²
Bad:…2x 230V…2,5mm²
Heizung:…1x 230V…2,5mm²
Durchlauferhitzer: 1x 400V…4,0mm²

Darf ich den Sicherungskasten selber verdrahten (Also Kabel N+PE an die Sammelschienen Anschließen und die Leiter an die Sicherungen anklemmen)

Ja,…

, den "Wirklichen " Anschluss am Zählerkasten überlasse ich
dann doch dem Elektriker.

…, wenn der Meister (ein Elektriker darf das nicht) sein o.K. gibt.

Und er macht nachher eine Sicherheitsprüfung. Die kann allerdings so teuer werden, dass man das Anschließen gleich dem Fachmann überlassen hätte.

So ist es eben, denn nicht fachgerechte Installationen (angekratze Isolierung) kann schnell zur tödlichen Falle werden.

Und eben diese Installtion muss überprüft werden. Dazu müssen alle Drähte wieder abgeklemmt werden usw. Ein Fachmann weiß, wie man einen Draht abisoliert.

Schönen Gruß
Termid

hi,

das ist ok so

Lass alle Klemmen und Geräte noch offen, denn der Meister muss auch eine Sichtprüfung durchführen und dabei kommt es auf die richtige Klemmtechnik an. Das ist für die Sicherheit der Anlage das Entscheidende

Deinem Vater ein dickes Lob! Anmerkung NOCH besser wäre es, wenn er vom Keller ins Dach dicke Leerrohre mitgelegt hätte - zB für Sat oder Solar

Gruss

Hallo,

ein erprobter Vorschlag aus der Praxis:

Hole einen Elektromeister, der beim örtlichen Netzbetreiber Installationen durchführen darf und sprich mit diesem dein Vorhaben durch. Je nach dem, welchen Eindruck er von deinen Fähigkeiten hat, wird er dir mehr oder weniger Arbeiten überlassen. Vor allem kann er Vorschläge machen (Kabelquerschnitte, Verlegung, zusätzliche Dosen, Sicherungen, Beleuchtung,…) bevor du die Arbeiten durchführst.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Bernd

Also Elektroarbeiten, da weiß ich was ich mache, Ich werde ihn selber installieren.

Und mein Vater hat an diesen Fall auch gedacht. Leerrohre haben wir damals nicht verlegt. Aber wir haben einen Schacht von 30x30 cm neben dem Schornstein für weitere Installationen frei gelassen. Dieser hat mich schon manches mal davor bewahrt die Wände aufzukloppen. Hierdurch läuft schon Sat, und einige weitere Kabel, :smile:)

Und Danke

hi nochmal,

muss mich leider selber nachbessern, hab zu flüchtig nachgedacht:

Es ist NICHT SINNVOLL, den Elektroverteiler selber verdrahten zu wollen! Da wirst du ohne Erfahrung grosse Fehler machen, die sich dann später in Mark und Pfennig rächen werden. Und zwar SICHER!

1.) Du brauchst die zehnfache Zeit derer eines erfahrenen Eli’s, der hats nämlich in einer Std. fertig

2.) Wenn du dich selbst an der Aufteilung der Einbaugeräte versuchst, wird das nix gescheites (Lage der Anschlüsse, Verteilung der FI-Schalter usw., hinterher ärgerst du dich nur

3.) Die Verdrahtung ist heikel! Wegen der FI-Schalter MUSS die Zuordnung der einzelnen Adern zu den Kabeln sichergestellt bleiben. Das Ganze muss Übersichtlich gestaltet sein, die drähte dürfen KEINESFALLS zu kurz oder zu lang abgeschnitten werden, sonst zahlst Du bei einer späteren Fehlersuche drauf.

Mein Gedanke war so gedacht, daß du alles in Absprache mit der E-Firma vorbereitest nach dem Motto: Der Meister wirds dann schon richten. ABER: Wenn aber die Drähte erstmal zu kurz sind, ist es zu spät.

Die Anschlüsse solltest du die Fachkraft machen lassen. Lass dich vorher aber beraten, zB was die Grösse des Verteilers, Materialauswahl etc betrifft.

Hoffe, jetzt ist es deutlicher geworden.

Gruss

Hallo Schorsch

der hats nämlich in einer Std. fertig

Eine Wohnungsverteilung bestücken, Leitungen abisolieren, verdrahten, Aufteilung auf mindestens zwei FI`s, beschriften, Stromlaufplan zeichnen.

In einer Stunde? Kann ich dich für meine Verteilungen buchen?

Hans

1 „Gefällt mir“

Als das Haus gebaut wurde kam auf den Dachboden ein 5x10mm²
Kabel, es liegt bis zum Zählerkasten, ist aber nicht
angeschlossen.

5x10mm² ist O.K., 16mm² wäre das Optimum gewesen.

Die Wände hab ich fertig. Ich hab auch schon die Kabel für die
einzelnen Räume gelegt. Darf ich den Sicherungskasten selber
verdrahten (Also Kabel N+PE an die Sammelschienen Anschließen
und die Leiter an die Sicherungen anklemmen)

Ja sicher. Du darsft alles, was nicht ans öffentliche Netz angeschlossen ist, selber machen. Spätestens dann, wenn die Fachkraft des im Installateurverzeichnis eingetragenen Betriebes kommt, droht das böse Erwachen.

Abstellkammer:…1x 230V…2,5mm²
Flur:…1x 230V…1,5mm²
Lagerraum:…2x 230V…2,5mm²
Wohnraum: …2x 230V…2,5mm²
Bad:…2x 230V…2,5mm²
Heizung:…1x 230V…2,5mm²
Durchlauferhitzer: 1x 400V…4,0mm²

In einer Stunde? Kann ich dich für meine Verteilungen buchen?

…gerne, muss aber noch einen Verteiler verdrahten

in einer Stunde hätt ich Zeit :smile:

mal ganz humorlos: Jeder hat beim Schreiben sein eigenes Bild der Anlage vor Augen - ich stellte mir dabei natürlich so einen kleinen schmucken Kleinverteiler vor - eben für ein DG, und vorbereitet iss er ja schon

Gruss zurück

Also, ich hab mir heut einen Elektriker gehohlt heut um 8:30 war er da. Nach 30Minuten war er wieder da: einen Sicherungskasten mit 24Plätzen. 15Sicherungen montiert und den DLE angeschlossen. Alle Abzweigdosen und Kelmmstellen hat er sich angeguckt.

Er war Es hat von 9-12 gedauert und dann war alles Fertig. Der Preis war auch ok.

Danke an Alle