Sicherungskasten wechseln

Hallo,

mein Nachbar möchte seinen Sicherungskasten in den Nachbarraum verlegen.

Da sich in dem Sicherungskasten auch der Hauptschalter befindet, welcher natürlich mit verlegt werden muss, kann ich diesen nicht komplett spannungsfrei schalten.
Frage: wie gehe ich am besten vor? Muss der Stromversorger morgends kommen und die Hauptleitung abklemmen und nachmittags wieder anklemmen oder wie läuft sowas in der Praxis? Ich habe bis jetzt immer nur nach der Hauptsicherung gearbeitet.

Noch etwas: um die vorhandene 5x6mm² Leitung zu verlängern, nehme ich eine Schrumpfmuffe oder gibt es eine elegantere Lösung?

Vielen Dank
Gruss
Christian

Das Fragst du am besten deinen Netzbetreiber.
Allerdings wird er nicht gut gesinnt sein eine Anlage einfach so wieder in Betrieb zu nehmen an der von einem Laien gearbeitet wurde.

gruss

Hallo Christian,

Hallo,

mein Nachbar möchte seinen Sicherungskasten in den Nachbarraum
verlegen.

OK. Der Zaehlerschrank ist im Keller?

Da sich in dem Sicherungskasten auch der Hauptschalter
befindet, welcher natürlich mit verlegt werden muss, kann ich
diesen nicht komplett spannungsfrei schalten.

Ok, aber im Zaehlerschrank sollte noch ein SLS Schalter installiert sein! Also vor dem Zähler!

Frage: wie gehe ich am besten vor? Muss der Stromversorger
morgends kommen und die Hauptleitung abklemmen und nachmittags
wieder anklemmen oder wie läuft sowas in der Praxis? Ich habe
bis jetzt immer nur nach der Hauptsicherung gearbeitet.

Erstens sollten Laien nicht an elektr. Anlagen rumspielen. Sicher kannst du gerne die Leitungen selbst verlegen. Aber das anklemmen und verlängern solltest du schon einer Fachkraft überlassen!
Aber zu Deinem Problem. Vom HAK kommt eine Leitung ins Haus, welche dir den Strom bringt. Diese sollte auf den Zaehlerschrank gehen, wo nun alle Zaehler vom Haus installiert sind! Und vor den Zaehlern sollte eigentlich ein SLS Schalter sein. Mit diesen kannst du die Leitung freischalten. Damals vor etlichen Jahren war es so gewesen, das hinter em Zaehler, noch ein Hauptschalter war. Da konnte man ueber diesen die Anlage freischalten.

Noch etwas: um die vorhandene 5x6mm² Leitung zu verlängern,
nehme ich eine Schrumpfmuffe oder gibt es eine elegantere
Lösung?

Schrumpfverbindungen kannst du machen. Dann hast du den Vorteil das du danach nichts mehr siehst. Alternativ kannst du auch so genannte Etagen Abzweigkaesten installieren und dort die Leitung verlängern! Vorraussetzung ist aber, das an diesem Kasten der Strom schon gezaehlt wird! Sollte dies nicht der Fall sein, so musst du mal schauen. Es gibt auch Abzweigkästen die sich verplomben lassen. Aber da würde ich mir vorher die Info deines Netzbetreibers einholen.

MfG Alex

Vielen Dank
Gruss
Christian

Hallo Alex,

verlegen.

OK. Der Zaehlerschrank ist im Keller?

Der Zähler befindet sich genau über dem jetzigen Sicherungskasten.

Ok, aber im Zaehlerschrank sollte noch ein SLS Schalter
installiert sein! Also vor dem Zähler!

Ja das mag sein, nur ist der Zählerschrank verplombt und somit darf ich nicht dabei

Erstens sollten Laien nicht an elektr. Anlagen rumspielen.
Sicher kannst du gerne die Leitungen selbst verlegen. Aber das
anklemmen und verlängern solltest du schon einer Fachkraft
überlassen!

kein Problem, bin Elektroniker. Ich habe halt bisher nur meine eigenen Sicherungskästen erneuert, welche spannungsfrei waren, da mein Hauptschalter im Keller ist. Nur beim Nachbarn ist er halt in diesem Kasten.

Aber zu Deinem Problem. Vom HAK kommt eine Leitung ins Haus,
welche dir den Strom bringt. Diese sollte auf den
Zaehlerschrank gehen, wo nun alle Zaehler vom Haus installiert
sind! Und vor den Zaehlern sollte eigentlich ein SLS Schalter
sein. Mit diesen kannst du die Leitung freischalten. Damals
vor etlichen Jahren war es so gewesen, das hinter em Zaehler,
noch ein Hauptschalter war. Da konnte man ueber diesen die
Anlage freischalten.

hm, seine Installation ist vermutlich aus den 60/70ern.
Der Zähler und alles davor ist natürlich verplombt. Also kein Schalter an dem ich rankomme ohne die Plombe zu zerstören. Somit müsste wohl der Versorger den Kasten abklemmen und wieder aufschalten, oder?

Danke
Christian

Der Zähler befindet sich genau über dem jetzigen
Sicherungskasten.

Also eine Zaehlertafel wie

http://picture.yatego.com/images/4976fb552d1ea2.5/so…

Soll Sie denn da bleiben oder auch versetzt werden? Im Normal befinden Sich auf der Zaehlertafel, über dem Zähler bei einer älteren Installation 3 Sicherungen mit einem E27 Sockel. Das sind dann die Vorsicherungen zu Deiner Anlage.

Am besten ist es wenn du mal ein Foto der UV und der Zaehlertafel machst, da weiss man mehr. Aber wenn die Zuleitung direkt auf die Zaehlertafel geht, dann habt ihr sicherlich EtagenAbzweigkästen bei euch, oder?

Ansonsten, der obere Teil der Zaehlertafel ist nicht verplombt. Dort muss dann die Abgehende Leitung aufgelegt sein. Also auf Sicherungselementen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann besteht Handlungsbedarf. Ein Veraendern der Eletr. Anlage ( was es ja in Deinem Falle ist) besagt das sie der derzeitigen Norm entsprechen muss. Diese Norm besagt unter anderem auch das eine Selektive Abschaltung stattfinden muss. Siehe dazu mal in die TAB!
Ich hoffe nur das die alten Zuleitungen (die einzelnen Stromkreise) mind. 3 adrig ausgelegt sind? Um ein Nachrüsten von mind.1 RCD kommst du nicht drum herum. Hast du Pech, musst du mind. zwei RCD verbauen :wink:

Ja das mag sein, nur ist der Zählerschrank verplombt und somit
darf ich nicht dabei

Ein Zählerschrank darf nie verplombt sein! In einem Zählerschrank befinden sich Zähler und jedem Mieter muss gewährleistet sein, das er seinen Zähler auch ablesen darf! Es muss der Zähler selbst und alles was vor dem Zähler ist, verplombt sein! Wobei bei neuen Zählerschränken wo SLS Schalter genutzt werden, die Abdeckung über den SLS Schalter nicht verplombt ist, was ja auch Sinn ergibt!

kein Problem, bin Elektroniker. Ich habe halt bisher nur meine
eigenen Sicherungskästen erneuert, welche spannungsfrei waren,
da mein Hauptschalter im Keller ist. Nur beim Nachbarn ist er
halt in diesem Kasten.

Du weisst aber schon das du eine „heftige“ Änderung vornimmst? Du unter anderem RCD verbauen musst? Und Ergo auch die Anlage danach dementsprechend durchmessen musst? Hast du denn die Messgeraete dazu?

hm, seine Installation ist vermutlich aus den 60/70ern.
Der Zähler und alles davor ist natürlich verplombt.

Das ist auch richtig so!

Also kein
Schalter an dem ich rankomme ohne die Plombe zu zerstören.

Ein Schalter darf nicht verplombt sein!

Somit müsste wohl der Versorger den Kasten abklemmen und
wieder aufschalten, oder?

Beschreib mal bitte wie die Installation genau ist.
Also vom HAK aus! Du sagtest das seine Zaehlertafel in der Wohnung ist, deine Wiederrum im Keller etc. Irgendwie verwirrt das etwas.
Mache dazu auch mal bitte Fotos von seiner UV und seiner Zaehlertafel.

Netzbetreiber, interessiert es eigentlich nur bis zum Zähler. Alles was danach ist, ist denen eigentlich egal, sofern es eine Fachkraft ist, die die Anlage ändert und der Anschluss sich nicht drastisch erhöht.

Ob man den HAK einfach so freischalten lassen kann weiss ich nun nicht genau :frowning: Denn da haben alle Mieter keinen Strom mehr
Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen das er keine Vorsicherungen hat. Denn stelle dir mal vor,

Kurzschluss in der Zuleitung = Ganzes Haus ohne Strom
Überlastung eines Stromkreises = Ganzes Haus ohne Strom
Zaehlerwechsel = Alle Sicherungen im Mietbereich muessen abgeschaltet werden, sofern der Monteur dies unter Spg. macht ansonsten -> Abschaltung des ganzen Hauses etc. Darauf lässt sich kein Versorger ein!

MfG Alex

Hallo,
so wie Du schreibst willst Du den Zählerschrank versetzen.Das ist nur durch einen zugelassenen Elektroinstallateur möglich.Auch dürfte der Querschnitt von 6mm²nicht ausreichend sein.Lass also die Finger davon,es gibt nur Ärger.
HoBi06

Rücke mal bitte davon ab, das alle Installationen nach (ab) TAB2000 gebaut sind. Daher werden in (geschätzt) 90% aller Haushalte keine SLS (SH-U) vorhanden sein.

Gruß
Holger

verlegen.

Schön. Dann möchte er doch bitte einen konzessionierten Elektriker rufen.

Doch sicher geht das. Jeder Kasten hat eine Vorsicherung. Sofern es nicht der Hausanschlusskasten ist, befindet der sich sogar im Haus.

Mutig bist Du ja.
Aber auich jetzt ist das Ganze doch hinter der Hauptsicherung.

Noch etwas: um die vorhandene 5x6mm² Leitung zu verlängern,
nehme ich eine Schrumpfmuffe oder gibt es eine elegantere
Lösung?

6mm²? Die verlängert man nicht, die entsorgt man.

Entweder Du darfst das, was Du vor hast, machen, dann weißt Du auch, wie das geht.
Oder eben nicht. Dann lässt man das. Oder man macht in enger Absprache mit einem Fachmann soviel selbst, wie möglich.

Für einen Nachbarn an einer Anlage arbeiten, die am öffentlichen Netz angeschlossen ist, verstößt gegen relativ viele Vorschriften. Und das sind nicht nur steuerrechtliche!

Hallo Holger,

Rücke mal bitte davon ab, das alle Installationen nach (ab)
TAB2000 gebaut sind. Daher werden in (geschätzt) 90% aller
Haushalte keine SLS (SH-U) vorhanden sein.

Ok, das hast du auch wieder Recht! Aber selbst die Installation so alt ist, das keine SLS installiert sind, sollte mind. eine Sicherung noch nach dem Zaehler sein. Musste man damals nicht auch noch eine Sicherung vor den Zaehler montieren?
Zu der Zeit als ich noch gelernt habe, erinnere ich mich noch schwach,das wir da 3 Polige Hauptschalter, den man auf das Sammelschienen System rasten konnte montiert haben. Aber das war Anfang der 90 Jahre und nicht 1960 oder 70 :s

Ich kann mir echt nicht vorstellen, das sie ein Strippchen vom HAK auf die ETA Kästen gewurschelt haben und dort verteilt haben ohne eine Vorsicherung.

Gruß
Holger

MfG Alex