Sicherungskopie bei vorinstalliertem Betriebssyste

Hallo, ich habe einen IBM Thinkpad R51 1829 mit vorinstalliertem Windows XP auf einem abgetrenntem festplattenbereich. Ich möchte mir nun eine andere Festplatte zulegen, weiß aber nicht, wie ich das Betriebssystem von der einen auf die andere Platte bekommen soll - oder zumindest mal auf eine CD brennen, um danach wieder ein Betriebssystem installieren zu können.

Weiß jemand wie das geht?

Hallo nengalinoneng,

Hallo, ich habe einen IBM Thinkpad R51 1829 mit
vorinstalliertem Windows XP auf einem abgetrenntem
festplattenbereich. Ich möchte mir nun eine andere Festplatte
zulegen, weiß aber nicht, wie ich das Betriebssystem von der
einen auf die andere Platte bekommen soll

Probiere mal HDClone 3.2
http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html
Wenn die neue Platte grösser als die alte ist, kommst Du schon mit der Free Edition aus.

Viel Erfolg
Klaus Bernstein

Hallo Klaus Bernstein,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe allerdings nur eine Platte - wie spiele ich denn den geclonten Inhalt auf die neue auf? Kann man evtl von der v orinstallierten Version eine Installer-Version auf CD brennen? Ich habe ja eine PLatte ohne Betriebssystem und möchte mir nicht ein neues Betriebssystem kaufen müssen (denn eines habe ich ja schon…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nengalinoneng,

Hallo, ich habe einen IBM Thinkpad R51 1829 mit
vorinstalliertem Windows XP auf einem abgetrenntem
festplattenbereich. Ich möchte mir nun eine andere Festplatte
zulegen, weiß aber nicht, wie ich das Betriebssystem von der
einen auf die andere Platte bekommen soll

Probiere mal HDClone 3.2
http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html
Wenn die neue Platte grösser als die alte ist, kommst Du schon
mit der Free Edition aus.

vielen Dank für die Antwort. Ich habe allerdings nur eine
Platte - wie spiele ich denn den geclonten Inhalt auf die neue
auf? Kann man evtl von der v orinstallierten Version eine
Installer-Version auf CD brennen? Ich habe ja eine PLatte ohne
Betriebssystem und möchte mir nicht ein neues Betriebssystem
kaufen müssen (denn eines habe ich ja schon…)

Wieso hast Du nur eine Platte, du hast doch zwei, die alte, mit allem drauf, was Du hast, und die neue, zweite, die noch leer ist. Ohne das nun ausprobiert zu haben, stelle ich mir das so vor:

1. Du installierst HDClone auf deiner alten Platte.
  2. Wenn möglich, hängst Du die zweite Platte auch an deinen PC und trägst sie im BIOS ein. Ist das nicht möglich, musst Du dir eventuell einen Freund suchen, der dir kurzfristig mal seinen PC zur Verfügung stellt und in dessen PC hängst Du deine alte und neue Platte rein (wär bisschen umständlich, aber machbar, solange nicht jemandem etwas besseres einfällt).
  3. Dann startest Du HDClone, gibst als Quelle die alte Platte an und als Ziel die neue, und schon geht das fröhliche Kopieren los. Ein zweites Betriebssystem brauchst Du da nicht. Aber ganz nebenbei gefragt, was ist das für ein Händler, der dir ein vorinstalliertes BS ohne wenigstens eine Recovery-CD verkauft? Was willst Du denn machen, wenn dir dein BS mal abschmiert?
  4. Sollte das alles nicht gehen (was ich mir nicht vorstellen kann), dann besorg dir noch eine externe USB-Festplatte (was für Backups ja eh keine schlechte Idee wäre) und schaukle dann alles über den Umweg USB-FP auf die neue Platte, also:
    alte Platte -> USB-FP -> neue Platte (die Du dann vorher statt der alten FP reingebaut hat). Dein Rechner unterstützt ja hoffentlich das booten von USB-FP? Wenn nicht, weiss ich im Moment auch nicht :frowning:
    Ach so, für die letzte Notfall-Variante müsstest Du natürlich leider 20 Euro für die Basic-Version von HD-Clone ausgeben. Aber immer noch besser, als über 100 für ein neues Betriebssystem.
    PS. Ich denke natürlich die ganze Zeit, dass es noch eine einfachere Lösung geben müsste, aber solange die hier und anderswo niemand verrät…

Viel Erfolg
Klaus Bernstein

Hallo nengalinoneng,
wenn das von vorhin zu kompliziert war, kannst Du ja auch mal Acronis True Image 10 Home probieren, das verspricht, von FP Partitionen bootfähige DVDs zu erstellen, von denen dann alles wieder auf eine neue FP zurückkopiert wird. Die neue FP braucht dazu kein Betriebssystem, weil das auf der DVD mit drauf ist. So habe ich das jedenfalls alles verstanden. Haken an der Sache: kostet rund 50 Euro. Ich habe das alles jetzt bloss schnell überflogen, sieh also mal selbst:
http://www.acronis.de/

Viel Erfolg
Klaus Bernstein

PS. Ich denke natürlich die ganze Zeit, dass es noch eine
einfachere Lösung geben müsste, aber solange die hier und
anderswo niemand verrät…

Geparted formatiert dir die neue Platte vor.Dann kommt das zum Einsatz.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/linux/469680/

Beides dürfte auch für einen Anfänger zu bewältigen sein.Hat ausserdem den Vorteil, das dein Tool HD Clone das du ja auf Platte a installiert hast,nicht dann auch auf b drauf ist.

Sollte er aber ein Windows Tool bevorzugen, dan würde ich ihm eher zu True Image von Acronis raten.Gibt es in der neuen Version 10 schon für 29 Euronen.Das clont nicht nur Platten.Erstellt ausserdem verschiedenartigste Backups und kann auch ohne Installation von ner CD betrieben werden.Sollte er ne Systemrettungs CD mittels Bart PE erstellt haben, kann als Besitzer der Vollversion von der HP von Acronis ein Plugin geladen werden, das dort mitintegriert werden kann.

Zudem ist bei einem späteren Umstieg auf Linux auch das Geld nicht fehl investiert, da True Image von der CD auch komfortabel unter Linux die Partitionen in den verschiedenen Formaten sichert.
Die True Image Oberfläche selbst ist ein Linux das immer startet, egal wie zerschossen das Kleinweich System ist.

Paragon bietet ähnliches, nur kann ich mangels Kenntnisse dazu nichts genaueres sagen.Glaube ExNicki benutzt das, und vllt. klinkt er sich noch hier ein.

FG I.

Windows XP - CD selbst brennen

Hallo nengalinoneng, Hallo Klaus,

PS. Ich denke natürlich die ganze Zeit, dass es noch eine
einfachere Lösung geben müsste, aber solange die hier und
anderswo niemand verrät…

Ich glaube, die habe ich gerade wiedergefunden. :smile:

http://www.heise.de/ct/06/03/202/default.shtml

Viel Erfolg damit!
Ich hab’s noch nicht gebraucht, und noch nicht probiert.

LG Yorick

Haken an der Sache: kostet rund 50 Euro.

Auch Neukunden, werden hier zu Stammkunden :wink:

http://www.edv-buchversand.de/

also nix mit nem fuffy :smile:)

Gruss I.

Hallo an alle,
Na jetzt kommt doch Schwung in die Bude :wink:
Tolle Tipps von alen Seiten, weiter so :wink:

Viele Grüsse
Klaus Bernstein