Sicherungspflicht von Kundendaten Webdesign

Hallo Gruppe :wink:

Meine Frage bezieht sich auf ein in diesem Fall erdachtes Szenario, ich selbst erstelle seit einigen Jahren über ein angemeldetes Gewerbe unteranderem Webseiten. Nachdem ein ehemaliger Kunde nach knapp 2 Jahren nach Beendigung des Vertrages seine Daten forderte kam mir die Frage auf: Was wäre wenn… ich diese garnicht mehr gehabt hätte (und garnicht hätte hergeben wollen). Vertraglich habe ich mich in dieser Richtung nie abgesichert. Daher die Fragen:

1. Hat ein EHEMALIGER Kunde ein Recht darauf, dass ich seine Daten sichere und auf eine unbestimmte Zeit archiviere? (bis auf die aller ersten Gehversuche habe ich sogar noch alles, allerdings nicht doppelt gesicht oder so, dass es niemals verloren gehen könnte) ?

2. Die Porgrammierten Webseiten sind meist nicht statisches HTML, sondern CMS-basierend - und werden auf meinem eigenen Server betrieben (der dementsprechend konfiguriert ist). Welches Recht steht einem EHEMALIGEN Kunden zu? Darf er alle Daten fordern, damit er rein theoretisch die Daten auf einem anderen Server in Betrieb nehmen darf? Nach meiner Meinung hatte er sich damals die Dienstleistung erkauft und diese ist abgegolten.

Wichtig ist die Tatsache, dass sich die Frage um Kudnen handelt, mit denen man seit mehreren Jahren nichts mehr zu tun hatte. Enthalten sind hier auch Hostingkosten, die natürlich nicht weiter bezahlt wurden und daher die Domains auch abgestoßen wurden (darauf hat der Kunde ja schließlich auch kein Recht mehr, wenn diese nun vergeben sind).

Grüße,
der perfekte Kreis

Die Frage gehört eher ins Rechtsbrett
Moin.

Entsprechend der Boardregeln gehört diese Frage eher ins Rechtsbrett.

Schöne Grüße