Sicherungsschalter im Sicherungskasten bleiben oben wenn auslößt

Hallo!

ich beobachte seit Jahren in diversen Wohnungen und Häusern in Spanien das Phänomen, dass wenn Sicherungen im Sicherungsschalter anspringen LS wie auch FI Schalter zwar „intern“ anspringen, aber Der Schalter der Sicherung sich nicht bewegt.
Ergo steht man vor einem Sicherungskasten mit X Sicherungen und weiß im Grunde nicht, welche Sicherung denn gerade wirklich raus ist.

Als Lösung muss man dann alle Sicherungen einmal auf Off stellen, 3 Sekunden warten und wieder auf On stellen.

Warum ist das so? Ich finde das absolut Hundehaufen und kann mir das nicht erklären, ob das nun am Land liegt, oder andere Technik oder was auch immer.

Weiß da jemand Bescheid?

Der Kipphebel bleibt oben?

So ein Phänomen kenne ich nicht. Unten im Bild sind z.B. Leitungsschutzschalter von GE / AEG, die auch hier öfter mal zu finden sind (die sind ziemlich preiswert).
Eine Gefahr kann dadurch nicht entstehen, da auch bei blockiertem Hebel der Kontakt öffnet (Freiauslösung).

Es ist natürlich trotzdem nicht schön und führt zu Verwirrungen.

Vorsichtiges Wackeln am Hebel sollte zeigen, hinter welchem Hebel noch die Federspannung spürbar ist und welcher „frei“ ist.

Übersetzt mal das spanische Etikett. Das ist offenbar so gewollt. Es gibt auch bei uns FIs, die bei Auslösen auf Halbmast stehen und erst ausgeschaltet werden müssen, um danach wieder einegeschaltet wrrden zu können. Das ist vermutlich eine Sicherheitsvorschrift, welche vom Energieversorger stammt. Warum auch immer. Da solltest du nachfragen

Ja, auf „halbmast“ stehen , Das ist aber eine deutlich wahrnehmbare Lageänderung des Hebels , vor allem in Vergleich zu den in der Reihe daneben.
Das sind auch die, die man zum Einschalten erst ganz in Richtung AUS bewegen muss und danach in Richtung EIN.
Direkt nach EIN geht nicht.

Das ist eine Unterscheidung ob automatisch ausgelöst (Überlast, Kurzer, Fehlerstrom) oder ob man von Hand abgeschaltet hatte.
Meist gibt es aber ein Sichtfenster mit Farbmarkierung rot/grün, aber auch mal zusätzlich gelb.

MfG
duck313

Da ich die nur vom Hörensagen kenne: kannst mal ein paar Beiapiele verlinken?

Seltsam finde ich die spanische Version schon - und sicher ist die verwirrend. Was wohl hinter diesem Verhalten, das aber offenbar so gewollt ist, steht?! Das müsste man die spanischen Versorger fragen.

Leider kann ich überhaupt kein Unterschied zwischen den Sicherungen feststellen. Alle benötigen den selben Kraftaufwand und stehen 100% auf „ON“.

In meiner ersten Wohnung saß ich ein ganzes Wochenende ohne Strom im Winter weil ich dachte der Stromanbieter hätte mir den Saft abgedreht, dabei war nur die Hauptsicherung draußen. Nur erkannte man das nicht.

Ja da steht wie auch bildlich dargestellt, dass man die Verbraucher ausstecken, die Sicherung aus machen, 3 Sekunden warten und dann wieder anschalten soll.

„por exceder la potencia contratada“ - meine Lateinkenntnisse sind eingerostet, aber sollte das nicht irgendwas mit „Überschreiten der ausgehandelten / vereinbarten Leistung“ heißen?

Das hört sich für mich danach an, dass es dort ein Gerät gibt (außerhalb des Sicherungskastens), welches die gesamte vom Kunden bezogene Leistung misst und beim Überschreiten den Haushalt komplett abschaltet. Wenn dem so ist, dann benötigt dieses Gerät vermutlich eine Art Reset, indem man zunächst alle Verbraucher abschaltet, kurz wartet und dann wieder zuschaltet.

Ich las, dass in Spanien Tarife mit so einer Leistungsbegrenzung durchaus üblich sind - demnach seien es die (digitalen) Zähler, die bei Überschreitung den Strom abschalten.

Aber wie gesagt, übersetzt durch über 30 Jahre alte Lateinkenntnisse… Muss nichts heißen.

DeepL Übersetzer sagt dazu:
für die Überschreitung der vertraglich vereinbarten Leistung
Du könntest also recht haben.