Hi,
weiss jemand ab welchem Zeitpunkt man ein Objekt im All erkennen kann wenn er sich mit 36000 km/h bewegt (ist doch halbwegs in der Größenordnung eines Asteroiden, oder?) und 1250 km Durchmesser hat? Ab wann mit einem normalem Hobby Teleskop und ab wann mit bloßem Auge? Weiss jemand welche Formel ich dafür verwenden muss? Dankä…
Tschau, Daniel
Ps: Bis heute nacht wüssts ich gern (ok, kommt etwas spät…)
6,0m scheinbare Helligkeit
Das bloße menschliche Auge kann eben noch ein Objekt erkennen, daß 6,0m scheinbare Helligkeit hat und sich nicht zu nahe an einem anderen hellen Objekt befindet. Die vier Galileischen Jupitermonde sind ALLE über 6,0m hell, aber für unser Auge so „nahe“ am Jupiter, daß man sie nicht getrennt von ihm sehen kann. Uranus (rd. 50.000 km Durchmsser) erscheint gerade so 5,9m hell und ist theoretisch eben noch mit dem bloßen Auge sichtbar, desgleichen der Planetoid Vesta (knapp 200km Durchmesser), wenn er sich in Erdnähe befindet, wie voriges Jahr im Juli, und 5,5m Helligkeit erreicht. Der Durchmesser allein besagt also gar nichts.
Für die Bestimmung der Helligkeit des beschriebenen Phantasie-Körpers müßte man noch wissen, ob er selber leuchtet (vermutlich nicht), wie hoch sein Albedo (Fähigkeit, Sonnenlicht zu reflektieren) ist, und wie nahe er der Erde kommt.
Django -
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das bloße menschliche Auge kann eben noch ein Objekt erkennen,
daß 6,0m scheinbare Helligkeit hat und sich nicht zu nahe an
einem anderen hellen Objekt befindet. Die vier Galileischen
Jupitermonde sind ALLE über 6,0m hell, aber für unser Auge so
„nahe“ am Jupiter, daß man sie nicht getrennt von ihm sehen
kann. Uranus (rd. 50.000 km Durchmsser) erscheint gerade so
5,9m hell und ist theoretisch eben noch mit dem bloßen Auge
sichtbar, desgleichen der Planetoid Vesta (knapp 200km
Durchmesser), wenn er sich in Erdnähe befindet, wie voriges
Jahr im Juli, und 5,5m Helligkeit erreicht. Der Durchmesser
allein besagt also gar nichts.
Für die Bestimmung der Helligkeit des beschriebenen
Phantasie-Körpers müßte man noch wissen, ob er selber leuchtet
(vermutlich nicht), wie hoch sein Albedo (Fähigkeit,
Sonnenlicht zu reflektieren) ist, und wie nahe er der Erde
kommt.
Django -
Ah, ehm, es geht um den Asteroiden im Film „Armageddon“, er leuchtet eben nicht. Der Asteroid fliegt direkt auf die Erde zu. Ist es theoretisch möglich, diesen Asteroiden zu erkennen? Und mit einem Teleskop?
Tschau, Daniel
Ah, ehm, es geht um den Asteroiden im Film „Armageddon“, er
leuchtet eben nicht. Der Asteroid fliegt direkt auf die Erde
zu. Ist es theoretisch möglich, diesen Asteroiden zu erkennen?
Und mit einem Teleskop?
Da er auf die Erde zufliegt, kommt irgendwann automatisch der Moment, in dem er nahe genug ist, um im Teleskop gesehen zu werden, und irgendwann später ist er dann auch nahe genug, um mit bloßem Auge gesehen zu werden.
Ps: Planetoid Vesta? Was ist das?
Einer der Asteroiden (der drittgrößte). Durchmesser ca. 530 km, mittlerer Sonnenabstand ca. 353 Mio. km.
Ein Planetoid von 1.250 km Durchmesser wäre sehr groß, größer als Ceres, und der ist mit etwa 930km Durchmesser der größte wirklich existierende Kleinplanet.
Mit dem Hubble Space Telescope zu sehen wäre die Planetoid schon dann, wenn er sich noch am äußersten Rand des Sonnensystems befände, jenseits der Bahn des Pluto. Dort schwirren eine Menge Kleinkörper unter 200 km Durchmesser herum, die Plutinos, und wenn man diese erkennen kann, dann könnte man auch den Armageddon-Planteoiden entdecken.
Mit bloßem Auge, denke ich, wäre er zu sehen, wenn er sich auf halbem Wege zwischen Jupiter und Mars befände, dort wo der Planetoidengürtel ist. Ceres, der sich im Planetoidengürtel befindet, kommt auf knapp 7,0m Helligkeit; der bewußte Planetoid wäre größer, würde also mehr Sonnenlicht reflektieren und entsprechend heller erscheinen.
Haha, die von Armageddon haben sich wieder mal total verschätzt *g* Es hiess das nur 10 Teleskope auf der Welt ihn entdecken konnten (zu dem Zeitpunkt, und das war vielleicht 3 Wochen vor Einschlag), öhm… Die nannten das Ding auch Asteroid *bfg* Danke! Da hatte ich mich auch komplett verschätzt
Tschau, Daniel
Ps: Sie sagten nur er wäre so groß wie Texas, naja, Texas ist nunmal so groß…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es hiess das nur 10 Teleskope auf der Welt ihn
entdecken konnten (zu dem Zeitpunkt, und das war vielleicht 3
Wochen vor Einschlag),
Armageddon strotzte nur so von Fehlern und Unmöglichkeiten, aber aus dieser Behauptung kann man den Drehbuchautoren keinen Strick drehen. Wenn sich der Planetoid nämlich von der Tagseite genähert hätte, dann hätten ihn tatsächlich nur (rund) 10 Teleskope entdecken können - nämlich die Weltraumteleskope.
Die nannten das Ding auch Asteroid
Das ist bei der Größe zwar ungewöhnlich, aber zulässig, da es keine klare Trennung zwischen Astroiden und Planetoiden gibt. Auch Ceres darf trotz seiner 740km Durchmesser als Asteroid bezeichnet werden.
Ja, aber ich glaube der hatte sich eben nicht von der Tagseite genähert. AUßERDEM fällt mir grad noch auf das auch so ein Hobby-Sternegucker AUF DER ERDE den Asteroiden entdeckt hat, und sein (nicht wirklich sehr großes) Teleskop zählte wohl auch zu den 10 Teleskopen. Ich weiß das Armageddon vor Fehlern strotzte, ich hab (oder bin dabei) darüber ein Referat geschrieben. *g*
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
AUßERDEM fällt mir grad noch auf das auch so ein
Hobby-Sternegucker AUF DER ERDE den Asteroiden entdeckt hat,
und sein (nicht wirklich sehr großes) Teleskop zählte wohl
auch zu den 10 Teleskopen.
So genau konnte ich mich garnicht mehr erinnern. Vermutlich habe ich das vor Lachen garnicht mitbekommen.
Ich weiß das Armageddon vor Fehlern
strotzte, ich hab (oder bin dabei) darüber ein Referat
geschrieben. *g*
Ich musste es für meine Lehrerinnen kürzen… und Filmfehler waren auch nicht aufgenommen (das eine Szene 2 mal verwendet wurde usw.). Was ich noch neben den Logiksachen lustig fand war das in der Englischen Version in einer Szene zu Bruce Willis (Harry S. Stamper oder so) mal Bruce gesagt wurde… omg.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]