Sichtbare Schließbleche an Innentüren?

Kann ich nicht davon ausgehen, dass bei geschlossener Innentür das Schließblech durch den Innentürflügel verdeckt wird? Gibt es da Fachregeln, die das regeln? Bisher bin ich nur auf Spaltmaße in der DIN gestoßen - nichts aber über mein Problem.

Technische Angaben unverständlich! OwT
.

Kann ich nicht davon ausgehen, dass bei geschlossener Innentür
das Schließblech durch den Innentürflügel verdeckt wird?

In aller Regel doch.

Gibt
es da Fachregeln, die das regeln? Bisher bin ich nur auf
Spaltmaße in der DIN gestoßen - nichts aber über mein Problem.

Bei „besonderen optischen Anforderungen“ muss man das (VORHER) mit dem Hersteller/ Händler klären und/ oder sich ggf. ein Muster zeigen lassen.

Hallo Martin,

davon ausgehen kann man nicht.
Der Grund ist ganz einfach:

Es gibt verschiedene Schließbleche an Türen, je nach Hersteller und auch Produktion. Von daher kann dies generell nicht einheitlich beantwortet werden.

Da die Situation bei Innentüren häufig so ist, dass diese nicht zu 100% gerade sind (abhängig auch von der Einbausituation) ist dies nicht immer zu gewährleisten.

Du kannst dir allerdings versuchen zu helfen.

Hänge dein Türblatt aus. Am Türblatt hast du 2 „Scharniere“. Wenn du diese nun um eine Umdrehung heraus drehst und das Türblatt wieder einhängst, könnte es schon sein, dass das Schließblech verdeckt ist.

Falls nicht, so wiederholst du den Vorgang.

Sollte die Tür danach jedoch irgendwo schleifen, dann dreh die Beschläge wieder rein. Dann musst du leider mit der Situation leben.

Ein „Muss nach DIN“ gibt es allerdings dazu nicht. Dazu sind die Maße an Zimmertüren nicht ausreichend geregelt.

(Und für die genaue Erklärung: In der Regel hat das Schließblech 8 mm stärke und ist häufig noch 1 mm versenkt wg. vorstehender Kunststoffkanten der Schließblechhalterung. Bei einem 13 mm Normfalz und 3 mm Falzluft bleiben 10 mm Tüblattaufschlag. Also überdeckt das Türblatt bei gerechneten 9 mm Schließblech noch 1 mm. Da 3 mm Abweichung zulässig sind kann es somit nicht Normgeregelt sein)

Gruß
Marcel

Danke für diese ausführliche und äußerst hilfreiche Darstellung!