Sichtblende aus Waschbeton herstellen

Hallo,
ich möchte aus Zierkies, der den Brunnen umgibt, eine U-Förmige Betonschale verkleiden. Der Kies ist unregelmäßig gebrochen mit einer Korngröße zwischen 10 und 18 mm.
Kann ich den Kies in ein Sand und Zementbett einbringen?
Welches Mischungsverhältnis ist für das Bett erforderlich?
Wie dick muß dieses Bett sein?
Wann kann die überschüssige Zementmischung abgewaschen werden, damit der Kies sichtbar ist?
Kann Zement altern? Ich habe noch Zement ca. 2,5 Jahre alt, die Brocken lassen sich leicht zu Staub zerdrücken.

mit freundlichen Grüßen
Ricko

Hallo rickos,
ich hab’s nicht so ganz verstanden. ‚Umgibt‘ der Kies jetzt den Brunnen? oder die ‚Betonschale‘ (u-förmig?), stehend, liegend, wie breit?, wie tief?
Soll es für draußen sein? Dann muss es ja Frostsicher angelegt werden, wie groß soll das werden?

Wenn du willst dass der Kies schön aussieht drückst du die Steine sauber in den noch weichen Beton. Wenn du 1 Teil Zement zu 4 Teilen Zuschlag nimmst kommt das meist ganz gut hin. Zuschlag hieße hier dann ‚scharfen Sand‘, nicht zu viel Wasser.

Wie dick muß dieses Bett sein?

Kann man pauschal nicht sagen, sieh Fragen oben, außerdem - soll es belaufen oder anderweitig belastet werden?

Kann Zement altern? Ich habe noch Zement ca. 2,5 Jahre alt,

Ja, Zement kann altern, das ist zu alt.
graue Grüße…lux

Hallo Pollux,
das U ist aus Beton gegossen und nach hinten offen. Mit dem gleichen Beton wurde eine Hausdecke gegossen. Es war erst geplant, den Zierkies mit frostsicherem Fliesenkleber auf die Außenwände des U´s zu kleben. Es wurde wegen der geringeren Lebensdauer des Klebers aber davon abgeraten. Das U umgibt den Brunnen und ist nicht belastet durch begehen oder sonst wie. Es ist nur als Sichtblende für das Saugrohr der Gartenpumpe gedacht. Die Fläche pro Seite von dem U ist 45x45 cm.

/| /|
/ | / |In der Mitte des U´s ist das Saugrohr der Gartenpumpe
/__|_____/ |
| | | |
| | | |
| / | /
| / | /
|/_______|/

Mit freundlichen Grüßen
Rickos