Leider paßt nicht alles in die Überschrift. Also: Bei unserem neuen Kaminofen wird logischerweise die Glasscheibe sehr heiß, strahlt aber so extreme Hitze ab, dass man sich beim Drehen des Türgriffs regelmäßig (durch die Strahlungshitze) verbrennen würde, wenn man keinen Handschuh benutzt. Ist das normal? Oder ist der Türgriff evtl. falsch montiert und müßte sich nach außen (also nicht vor die Scheibe) drehen?
Hallo !
War das ein „günstiger“ Ofen?
Ungünstige haben solche Macken nicht!
(„Günstig“ bedeutet hier bei www : Unter Selbstkostenpreis vom Händler fast verschenkt oder ein Primitivofen. Nicht aus Skandinavien, sondern aus China oder sonstwo).
mfgConrad
Hallo Conrad,
tja, er ist von keinem namhaften Hersteller.
Aber eigentlich soll meinem Verständnis nach die Scheibe ja auch heiß werden und Wärme in den Raum abgeben und nicht nur für die Optik da sein. Wie sieht es denn damit bei „unbilligen“ Öfen aus? Eigentlich dürfte das Problem da doch auch bestehen?
Erstmal sind die Griffe aus gedrehtem Material. Also drei oder vier dünne Rundmessing werden zu einem Griff verschnörkelt und der Griff sitzt nicht in unmittelbarer Nähe des Glases.
Bei uns ist das Glas auch sehr heiß, aber man kann den Griff anfassen ohne sich den Handrücken durch Strahlungswärme zu verbrennen.
mfgConrad
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Conrad,
komisch, jetzt habe ich mir schon viele solche Öfen angesehen und eigentlich ist der Griff immer direkt neben dem Glas und wird beim Öffnen vor das Glas bewegt …
Hallo Conrad,
komisch, jetzt habe ich mir schon viele solche Öfen angesehen
und eigentlich ist der Griff immer direkt neben dem Glas und
wird beim Öffnen vor das Glas bewegt …
Anders geht es ja auch konstruktionsmäßig nicht. Aber es ist tatsächlich so, dass wir bei unserem keine Schwierigkeiten haben.
Der Türgriff hängt allerdings im geschlossenen Zustand nach unten. Muß also zum Öffnen angehoben werden.
Ob das der Grund ist?
mfgConrad
Das ist die Lösung:
Wie ich schon schrieb, unser Griff hängt im geschlossenen Zustand nach unten und verriegelt die Tür.
Will ich die Tür öffnen, drücke ich mit nur zwei Fingern den Griff von unten nach links oben Waagerecht. Ziehe die Tür auf. Mit den Spitzen der beiden Finger.
Ich fasse nie den Griff mit der Hand an, sodaß ich nie mit dem Handrücken dem Fenster nahe komme. Immer nur zwei Finger heben den Griff und ziehen die Tür auf.
Vielleicht haben nur „ungünstige“ Öfen diese Griffanordnung.
mfgConrad
Hallo
bei uns hängt der Griff auch nach unten, und wird aber zum Öffnen von der Scheibe weg gedreht.
Der Griff selbst wird auch nicht heiß bei uns.
Gruß Steffen