Sichtschutz

hallo

hinter unserem haus möchte ich einen neuen sichtschutz pflanzen. die hecken die dort im moment stehen sind leider nicht sehr dicht gewachsen. sie bieten uns nicht mehr ausreichend schutz vor neugierigen blicken. nun ist es so, das an dieser stelle nicht übermässig viel licht hinkommt, auch wird es dort nicht vollkommen nass wenn es regnet. nun suchen wir etwas immergrünes, busch, hecke oder auch bäumchen die wir dort einpflanzen können. tujas sind irgendwie immer das gleiche, zypressen vielleicht? wer kann mir nen tip geben. die pflanzen sollten mindesten 100cm haben wenn ich sie einpflanze. achja und sollte pro stück keine 20 euro kosten.

danke euch im voraus

grüsse

markus

Hallo Markus,

hinter unserem haus möchte ich einen neuen sichtschutz
pflanzen. die hecken die dort im moment stehen sind leider
nicht sehr dicht gewachsen. sie bieten uns nicht mehr
ausreichend schutz vor neugierigen blicken. nun ist es so, das
an dieser stelle nicht übermässig viel licht hinkommt, auch
wird es dort nicht vollkommen nass wenn es regnet.

tja - ohne Licht und Wasser blickdicht zu wachsen ist von Pflanzen ein wenig viel verlangt.

nun suchen
wir etwas immergrünes, busch, hecke oder auch bäumchen die wir
dort einpflanzen können. tujas sind irgendwie immer das
gleiche, zypressen vielleicht?

Wenn Du die echte Zypresse meinst (cupressus sempervirens) - die ist nicht winterhart. http://www.gartentor.de/tip_44.html

Übrigens herrscht in Gartenkatalogen nette Verwirrung. Auch Thuja wird gelegentlich als Zypresse gehandelt.

wer kann mir nen tip geben. die
pflanzen sollten mindesten 100cm haben wenn ich sie
einpflanze. achja und sollte pro stück keine 20 euro kosten.

wenn es in dieser Ecke bei Dir tatsächlich so dunkel und trocken ist, frage ich mich, warum Du nicht einen Sichtschutz aus Holz oder Rohr anbringst. Im Sommer kann man daran Schlingpflanzen hochwuchern lassen, wobei sich bei Schatten natürlich Clematis empfiehlt. Braucht aber auch genügend Wasser.

viele Grüße
Angelika

grüsse

markus

Hallo Markus,

mit vergleichsweise wenig Licht & Wasser kommen Büsche aus, die an ihrem natürlichen Standort im Unterholz ähnliche Bedingungen haben.

Buchs und Eiben gehen in die Richtung. Eiben sind sehr langsam, Buxus unter den beschriebenen Bedingungen auch. Schöner als alles, was aus der Kante Thuja kommt, sicherlich. - Vorsicht bei Kindern, sowohl Eiben als auch Buxus sind giftig.

Schöne Grüße

MM