ich möhte gern einen Sichtschutz Richtung Westen auf einer Terrasse mittels Pflanzen anlegen, ca. 2-3 m hoch und ca. 3 m breit. Im Herbst/Winter dürfen diese gern Laub abwerfen um Licht herein zu lassen. Es steht aber nur ein Pflanzstreifen von max. 50 cm zur Verfügung.
Welche Pflanzen würden sich hier als „Lebender Zaun“ anbieten?
Damit der Sichtschutz schneller heranwächst: Welche Ein- oder Mehrjährige Kletterplanzen (außer Rosen) würden sich für das Vorhaben eignen.
der Klassiker wäre Rotbuche. Sieht auch nicht ganz so bieder aus wie z.B. die Lebensbaumzypresse (Thuja). Wenn Du Kletterpflanzen dafür verwenden willst, fallen mir Efeu, Clematis (die wilde Sorte) oder das Geißblatt ein. Die Clematis blüht recht schön und verträgt viel Sonne. Den Wurzelbereich sollte man aber schattig halten.
Ciao,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
warum pflanzt du nicht einfach Feuerdorn? fällt fast
kein Laub ab und ist mit fast allen Bedingungen
einverstanden. man muss sich allerdings mit den
„Stacheln“ arrangieren können; aber zum Herbst/Winter
ist es auch noch ein Blickfang durch die gelben Beeren
liebe Grüße
Martina
Hallo Gartenfreunde,
ich möhte gern einen Sichtschutz Richtung Westen auf
einer
Terrasse mittels Pflanzen anlegen, ca. 2-3 m hoch und
ca. 3 m
breit. Im Herbst/Winter dürfen diese gern Laub
abwerfen um
Licht herein zu lassen. Es steht aber nur ein
Pflanzstreifen
von max. 50 cm zur Verfügung.
Welche Pflanzen würden sich hier als „Lebender Zaun“
anbieten?
Damit der Sichtschutz schneller heranwächst: Welche
Ein- oder
Mehrjährige Kletterplanzen (außer Rosen) würden sich
spontan fällt mir da der Lorbeerstrauch ein, der jedoch immergrün ist.
Er wächst relativ schnell und Du kannst ihn auch in Form schneiden, falls Du es wünschst. Meine Lorbeersträucher sind bis ca. 3 m hoch.
Hallo Wolfgang.
Wenn du wirklich Kletterpflanzen haben willst, dann musst du eine Rankhilfe bauen, wenn diese nicht vorhanden ist.
Dann sind Sachen wie der Knöterich sicherlich gut geeignet, weil er sehr genügsam ist, schnell wuchert und sehr schnittverträglich ist.
Schau mal da nach: http://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/kn…