Liebe Experten! Ich habe an meinem Balkon einen kleinen Sichtschutz aus Bambus. Jetzt habe ich festgestellt, dass dieser an einer Stelle mit Moos oder etwas ähnlichen bewachsen ist. Wie kann ich den Vorgang stoppen? Liebe Grüße! 
Hallo,
normalerweise kenn ich das bei Bambus nicht …
evlt. mit nem Hochdruckreiniger absprühen.
Liebe Grüße
Liebe Experten! Ich habe an meinem Balkon einen kleinen
Sichtschutz aus Bambus. Jetzt habe ich festgestellt, dass
dieser an einer Stelle mit Moos oder etwas ähnlichen bewachsen
ist. Wie kann ich den Vorgang stoppen? Liebe Grüße!
Hallo Stefanie,
hat der Bambus Kontakt mit Erde? Ist der Bambus-Sichtschutz eher im Schatten und wenig der Sonne ausgesetzt? Wie alt ist der Sichtschutz?
Es ist ein natürlicher Vorgang wenn sich Moose oder ähnliches ansiedeln, wenn er in feuchter Umgebung angebracht ist bzw. dem freiem Himmel ausgesetzt ist. Und unser deutsches Klima ist meist ein feuchtes.
Das einzige was die natürliche Verrottung erst mal stoppen kann ist eine chemische Substanz, die allerdings auch alles Leben in der Umgebung vergiftet, um das mal deutlich zu schreiben.
Daher würde ich eine solche Substanz nur an den Stellen anwenden wo der Bewuchs ist.
Mein Vorschlag wäre eine Plane unter den Bambus zu plazieren, der dann die giftige Lösung auffängt und wenn möglich gleich in einen Eimer ableitet. Im Baumarkt gibt es günstige Planen, aber nicht die billigste dünnste kaufen, sondern eine stärkere. Die kann man dann auch später für alle möglichen anderen Zwecke verwenden. Von der Plane schneidest du einen Streifen ab, der dann unter den Sichtschutz passt. Die Plane sollte wie eine Wanne geformt sein. Also Enden und Seiten mit Wäscheklammern oder ähnlichem zu einer Wanne formen. Du nimmst einen dicken Pinsel und bestreichst bzw. tränkst nur die „befallenen“ Stellen. Alles was herunter tropft landet dann in der Plane und darf, auf diese Art und Weise aufgefangen, in der Toilette (weil dann stark verdünnt) entsorgt werden. Dann mit heissem Wasser und Bürste den Bambus ganz sauber bürsten. Das Wasser solltest du immer noch extra auffangen und entsorgen.
Ich empfehle dir eine Chemie von Mellerud. Es gibt spezielle Lösungen gegen Schimmel und Moose/Algen.
Dann wird dein Bambus wieder wie neu angebracht aussehen und noch lange als Sichtschutz dienen können!
Viele Grüße
Lotti
Hallo,
nimm Wasser, Kernseife und Bürste. Und das immer wieder. Alle Moosentferner sind umweltschädlich. Kernseife ist alkalisch und Moos benötigt sauren Grund.
Gruß
sehr geehrte frau bauerschmidt,
ich würde zuerst einmal die uhrsache suchen, moos wächst meist wo es dauerhaft feucht ist.Es gibt im Baumarkt viele algen oder moos vernichter.Ich hatte auch mal eine stelle wo mir zu viel moos gewachsen war, dichtete das loch in der regenrinne wo es ständig raus tropfte und nahm ein WC reiner der Chlorhaltig war und es ist nie wieder etwas an der stelle gewachsen. Bei mir war der Boden aber Beton und das chlor war auch wenig und hat nichts gebleicht. Dennoch würde ich ihnen raten in ein Baumarkt mit Gartencenter zu gehen und dort noch einmal genauer ihren bewuchs schildern,es hängt von materialien ab was in ihrem fall geiegnet wäre.lg
Mit einem hochdruckreiniger, kleinste Stufe und anschliessend einsprühen mit Wetterschutz-Öl
es tut mir leid ,das ich nicht dazu beitragen kann dieser plage herr zu werden.liebe grüsse zurück
Hallo,
sorry das weiß ich leider nicht. Evtl. abkratzen und Moosentferner benutzen.
LG