Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer oder mehreren guten Ideen für einen Sichtschutz. Wir haben eine Terrasse (Mietwohnung)und einmal eine Fläche von 2,50m(hoch)x 7m, die wir entweder bepflanzen oder auch gerne anders verschönern wollen. Wir hatten zuerst an Bambus gedacht, aber das wird uns doch leider etwas zu teuer.
Über Ideen würden wir uns sehr freuen :o)
Vielen Dank und viele Grüße
Katie
Hallo Katie,
du hast nichts zur Lage (Sonne, Schatten etc.) geschrieben, was für eine Bepflanzung wichtig sein kann. Aber hier mal ein paar Pflanzen, die bei uns an diversen Sichtschutzwänden gut gedeien:
- Kletterhortensie (wächst recht zügig und dicht und blüht schön
- duftendes Geißblatt (Lonicera caprifolium L.) (blüht dezent, aber duftet herrlich)
- Winterjasmin (mein Favorit, weil er von Dezember bis Februar gelb blüht und die dann triste Terrasse toll verschönert)
Alle Pflanzen bekommen bei uns keine aufwendige Pflege (außer natürlich gießen, ab und an düngen, und ein bisschen „Lenken“) und sind sehr glücklich damit.
Was ich bei anderen immer toll finde, sind Wände, die mit Clematis bedeckt sind (vor allem die nicht überzüchteten „Wildformen“). Aber mit denen habe ich leider nie Glück 
LG
Silke
Hallo!
Schnell wachsend, dicht und billig sind zB Stangenbohnen. Sie blühen weiß oder rot, je nach Sorte. Und im Herbst kannst du ernten.
Allerdings sind die Pflanzen im Herbst ein Fall für den Komposthaufen.
Für halbschattige Plätze sind Klematis super - die Wildformen wachsen besonders dicht, hoch und zuverlässig (zB clematis montana var. „rubens“). Klematis sind mehrjährige Stauden, aber im Winter eher unansehnlich.
Einjährige Schling- oder Kletterpflanzen sind auch toll (Schwarzäugige Susanne, Prunkwinde, Duftwicke, etc), müssen aber jedes Jahr neu gepflanzt werden.
Ganz toll finde ich Blauregen (wisteria) - der wächst nicht ganz so schnell, bildet aber nach 2-3 Jahren ein ganz dichtes Blätterwerk mit wunderschönen traubenförmigen Blüten. Die Pflanze verholzt und kann beindick werden, wenn sie bei guten Bedingungen alt wird.
Viel Erfolg,
Ally