Ich möchte in meinem Garten unter einem Walnussbaum irgend eine schnellwüchsige Pflanze setzen als Sichtschutz, also nicht direkt darunter, so rund 2 meter neben dem Baum.
Nun wurde mir gesagt, dass viele Sträucher keine Tropfnässe vertragen, also wenn der Regen von der Krone des Baums auf die Sträucher tropft? Ein Bekannter hat mir auch erzählt, dass ich da nur heimische Pflanzen setzen könnte, wenn überhaupt, stimmt das?
Gegebenenfalls dass das stimmt, gibt es trotzdem geeignete Sträucher? Vielleicht sogar solche, die schön blühen? Auf diversen Gartenbau-Seiten bin ich irgendwie nicht fündig geworden, ich meine, im Wald hats schliesslich auch Sträucher unter den Bäumen, oder?
Problematisch ist, dass Blätter und Früchte des Walnussbaumes sehr viel Gerbsäure enthalten, die sich in der Erde unter dem Baum ansammelt. Das vertragen viele Sträucher nicht.
Außerdem könnten die Lichtverhältnisse für Sträucher direkt daneben ungünstig sein.
Bei uns in der Gegend gibt es recht viele Walnussbäume, aber die stehen immer einzeln, ohne Begleit-Gebüsch. Was in respektvollem Abstand zu den Bäumen wächst, sind Ranunkeln, Kirschlorbeer und Spieren. Im Schatten der Walnussbäume wachen diese aber auch nicht.
Gibt es bei Dir in der Nähe eine Baumschule (Gärtnerei, die auf Bäume spezialisiert ist)? Diese Leute haben die meiste Erfahrung, welche Pflanzen sich mit diversen Bäumen vertragen.
Jetzt verstehe ich, wieso alles um den Baum nur so dahinsiecht und absärbelt… :-/ Abgesehen davon sind Walnussbäume mühsame Bäume, die kriegen verdammt spät Blätter, verlieren im Frühling tonnenweise Blüten, im Spätsommer dann die Schalen die mir den Rasen vernichten, dann die Nüsse (auf welche ich dummerweise noch allergisch bin) und zu guter letzt unmengen an Blätter
Kirschlorbeer finde ich echt eine Murkspflanze, schrecklich, dann doch lieber so ein Rapunzelding oder ein Spieren Hat man mit einem Spieren dann aber nicht Abermillionen und Abermilliarden an kleinen weissen Blütenblättchen die umherschwirren?
Gibt es evolutionstechnisch keine wilden Walnussbäume im Wald? Sind die aus der Steppe eingewandert, hmm… komisch! Dann muss ich mir mit meinem Nachbarn was anderes einfallen lassen, weil wenn der diesen Sommer wieder jeden zweiten Abend wie ein Irrer im Garten herumbaggert gibt es wohl Tote Ich werd dann mal meine Baumschule des vertrauens aufsuchen und mich erkundigen, danke für die Ratschläge