Sichtschutz, was?

Hallo ihr mit den grünen Daumen.
Wir haben da einen (Maschendraht-)Zaun, dem wir irgendwie einen Sichtschutz
verpassen wollen, weil das der einzige Platz ist, wo man von außen auf unser
schnuckeliges Reihenhäuschen schauen kann. Jetzt suchen wir Pflanzen (Büsche,
Hecken, etc), die winterhart sind und auch in der kalten Zeit ihr Grün nicht
verlieren, da ja die eigentliche Funktion so eine Art Sichtschutz sein soll. Die
Höhe der Bepflanzung muss nicht über 1,20 m gehen, weil wir erhöht auf einer
Terrasse gelegen sind. Und: Da wir auch 2 kleine Kinderlein im Hause haben,
sollte die Bepflanzung auch nichts Giftiges sein. Fällt euch dazu was ein? Achja,
Thujen sollten es nicht sein :wink:

Danke für eure Ideen
Schwalbenkönig

Hallo Schwalbenkoenig,

wir haben Buchsbäume gepflanzt, das sind unserer Meinung die einzig schönen Sträucher, die sind zwar etwas teurer und wachsen nicht ganz so schnell, aber wir finden sie einfach toll. Die Höhe kannst Du ja selbst wählen, weil sie einfach zu schneiden sind.

Was schnell wächst wäre Kirschlorbeer, ist auch immer grün, aber beim schneiden mußt Du von Hand rangehen, weil mit der Heckenschere die Schnittfläche unschön aussieht.

Viel Spaß in Eurem schnuckeligen Reihenhäuschen.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo beide,

Voorsicht mit der Kombination Buchs + Kinder, Kirschlorbeer + Kinder! Beide Sträucher sind giftig!

Pflanzenteile und Früchte von Buchen kann man unbesorgt verzehren. Eine Buchenhecke bleibt im Winter dicht, weil sie das Laub nicht vollständig abwerfen. Auf gut versorgten Böden (hängt, glaube ich, vor allem vom Kalk ab - das weiß ich aber nicht) hat das Laub im Winter eine schöne rötlichbraune Färbung, es sieht nicht „unaufgeräumt“ aus. Auch Hainbuchen behalten einen Teil der Blätter und wachsen von sich aus ein bisschen stakelig, machen schnell eine dichte Hecke.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“