Sichtschutzfolie an Dachfenster anbringen

Hallo,

hab nur eine kurze Frage:
Ich wollte als Sichtschutz am Dachfenster eine Sichtschutzfolie anbringen (Milchglasoptik).
Jetzt steht dort in der Anleitung, das ausgerechnet bei Dachfenstern Folien von aussen und nicht von innen angebracht werden sollen/müssen. Warum das so ist, steht dort allerdings nicht.
Meine Frage ist jetzt nur, was kann passieren, wenn ich die doch von innen montiere oder muss ich die von aussen anbringen?
Danke schonmal für die Antworten.

MFG

Hi,

Ich habe mal irgendwo gelesen das die ratsam ist, denn es könnte zu Spannungen im Glas führen wenn man die Folie von innen anbringt und dann kann das Glas in seltenen Fällen springen.
Vielleicht hat es aber noch andere Gründe.

lg

Hallo, gute Frage.
Vermute mal der Folienhersteller will sich rechtlich nur absichern.
Da bei vielen Dachfenstern die Außenscheiben aus Sicherheitsglas bestehen
und die können eine „Überhitzung“ besser standhalten.
Ansonsten ist dem Glas es eigentlich egal, wo Du sie aufklebst…
Gruss Cristalero-Glasermeister

Hallo!
Innen aufgebrachte Folien können bei Sonneneinstrahlung einen Wärmestau im Glas verursachen, was im Extremfall zu einem Bersten der Scheibe führen kann. Außen aufgebracht filtert die Folie das Sonnenlicht und das Glas wird nicht erhitzt.
Aber vor Jahren, als ich das noch nicht wusste, folierten wir das Badezimmerfenster mit Spiegelfolie auf der Innenseite. Das Fenster ist im Sommer ab 14:00 der prallen Sonne bis zum Sonnenuntergang ausgesetzt und es lebt heute noch, das soll aber keine Empfehlung sein,es nachzumachen.
MfG
airblue21