Hallo,
darf man einen Sichtschutzzaun direkt an eine Grundstücksgrenze bauen oder wie weit muss man davon wegbleiben? Das Ding müsste relativ hoch werden - da der natürlich fiktive Nachbar sowieso schon ca. 1,5 m höher sitzt als das Grundstück auf dem dieser Zaun gebaut werden soll. Darf man diesen Zaun dann auch z. B. mit Efeu zuwachsen lassen oder hat der Nachbar hier irgendein „Beschwerderecht“? Natürlich soll das Efeu nicht auf das Nachbargrundstück wachsen!
Und bitte keine Tipps von wegen reden, darauf hat der blöde fiktive Nachbar anscheinend keine Lust…
((
Danke!
Anke
Falls das von Bedeutung ist, der Zaun soll im Saarland errichtet werden!
Hallo,
sofern es sich tatsächlich um einen zu begrünenden Zaun handelt, gilt m. E. folgender § 54 des Saarl. Nachbarschaftsrechtes (Abstände von Spaliervorrichtungen und Pergolen)
„(1) Mit Spaliervorrichtungen und Pergolen, die eine flächenmäßige Ausdehnung der Pflanzen bezwecken, und die nicht höher als 2 m sind, ist ein Abstand von 0,50 m, und, wenn sie höher als 2 m sind, ein um das Maß der Mehrhöhe größerer Abstand von der Grenze einzuhalten.“
Mehr Infos gibt’s unter
http://www.ogv-weilerbach.de/files/NbRechtSaarl.pdf
Gruß
Zemionow
Hallo,
heißt das, ein Zaun der ca. 2,50 m hoch ist muss auch 2,50 m von der Grenze wegstehen? Oder ist es nur gerade so warm dass mein Gehirn nicht mehr denken kann…
Das Leben könnte sooo schön sein wenn manche blöden Nachbarn einfach nicht wären
((
Danke & Gruß,
Anke
1 „Gefällt mir“
Hallo,
heißt das, ein Zaun der ca. 2,50 m hoch ist muss auch 2,50 m
von der Grenze wegstehen? Oder ist es nur gerade so warm dass
mein Gehirn nicht mehr denken kann.
Immer mit der Ruhe, es ist ja nicht zum ersten Mal so heiß:
Also bis 2 m Höhe ist ein Grenzabstand von 0,5 Meter einzuhalten. Wenn die Höhe 2,50 m beträgt, ergibt sich eine Mehrhöhe von 2,5 m - 2,0 m = 0,5 m. Der Grenzabstand müsste also 0,5 m + 0,5 m = 1,0 m betragen. Bei beispielweise 2,80 m Höhe ergäbe sich ein Grenzabstand von 0,5 + 0,8 m = 1,3 m.
Alles klar?
Das Leben könnte sooo schön sein wenn manche blöden Nachbarn
einfach nicht wären
((
„Es kann der Frömmste nicht in Frieden bleiben (leben), wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.“ heißt es schon in Schiller’s Wilhelm Tell. Das Stück ist schon mehr als 200 Jahre alt, aber noch top aktuell.
Gruß
Zemionow
Hallo,
Alles klar?
DANKE!!! Die 2,5 m wären schon ziemlich extrem gewesen…
Das Leben könnte sooo schön sein wenn manche blöden Nachbarn
einfach nicht wären
((
„Es kann der Frömmste nicht in Frieden bleiben (leben), wenn
es dem bösen Nachbar nicht gefällt.“ heißt es schon in
Schiller’s Wilhelm Tell. Das Stück ist schon mehr als 200
Jahre alt, aber noch top aktuell.
Da sagste was…
Danke, Anke