Sickergrube ist dicht

Hallo w-w-wler,
bei starkem Regen lauft die Sickergrube voll (ca.4 Meter hoch) und drückt dadurch das Wasser zurück in die Rohre (Gully und Dachrinne). Blöd ist nur, daß der Gully in einem Kellereingang liegt, der dann vollläuft (sieht durch die Glastüre aus wie ein Aquarium - leider).
Wie tief müß der Kies erneuert werden, um wieder durchgängig zu werden? Gibt es andere Möglichkeiten?
Wäre eilig, der nächste Regen kommt bestimmt :frowning:

Danke Uli

Hallo Uli,

erst mal sollte eine Rückstauklappe im Haus montiert werden, aber an die richtige Stelle (Fachbetrieb fragen!!!).

Den Kies sollte man komplett ausbuddeln *seufts*, dann waschen und wieder rein ins Loch. Aber vielleicht ist nicht der Kies dran schuld, sondern verfestigtes Erdreich rund um die Sickergrube (Lehm?)? Wie hoch ist der Grundwasserspiegel (bei Regen)?

André

Hallo André,

Den Kies sollte man komplett ausbuddeln *seufts*, dann waschen
und wieder rein ins Loch.

Haben wir heute gemacht, war ca. 20 cm Laub (u.a.) auf dem Kies. Einen Teil des Kieses haben wir gewaschen.

Aber vielleicht ist nicht der Kies
dran schuld, sondern verfestigtes Erdreich rund um die
Sickergrube (Lehm?)?

Kann ich mir nicht vorstellen, hier in München ist ja eigentlich alles aus Kies…

André

Jetzt mal den nächsten starken Regen abwarten und hoffen.

Vielen Dank
Uli

Nochmal,

denkt bitte an die Rückstauklappe, sonst kann es Ärger mit der Versicherung wegen Wasserschaden etc. geben.

André

Danke. Mach ich (o.T)
Uli

Hi Uli,
hoffentlich kommt das Umweltamt nicht dahinter.Mit denen hatte ich aus dem gleichen Grund mal mächtig Ärger.Die Sind der Ansicht,wenn Regen reinkommen kann,könnte auch was raus aus der Grube und ins Grundwasser gelangen.
Bei mir war die Verfugung des obersten Ringes undicht,was bei unserem hohen Grundwasserspiegel schnell dazu führte,daß der Regen einen kleinen Wasserfall in der Grube verursachte.
Gruß Sebastian

Hi Sebastian,

ist eine Sickergrube nicht dazu da, dass das Regenwasser im Boden versinkt? Und wenn es versickert, dann gelangt es ins Grundwasser. Was stört daran das Umweltamt?

Gruß Klaus (derwiedermaldieweltnichtversteht)