Sickergruben

Hallo,
da man neuerdings bei Neubauten Sickergruben für Regenwasser vorsehen muss würde mich interessieren wo ich entsprechende Vorschriften dazu finde. Auch Tips wie man evtl. ohne Sickergruben auskommen kann würden mich interesieren. Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß
Stefan

Hallo !

Auf gar keinen Fall sollte Dir hier jemand helfen!!!

Frag doch ganz einfach bei Deiner Stadtverwaltung nach, dort hat man die Vorschriften, die nur für Euren Bereich gelten. Alles andere ist verlorene Zeit!!

gruß max

ich dacht das sei eine nationale Vorschrift die überall in Deutschland gilt?

ich dacht das sei eine nationale Vorschrift die überall in
Deutschland gilt?

In Deutschland zumindest Ländersache und es geht runter bis in die Stadtverwaltungen. Da wäre ich sehr vorsichtig, würde nicht anfangen ohne das o.k. dieser Behörde.

gruß max

Hallo Stefan!

da man neuerdings bei Neubauten Sickergruben für Regenwasser
vorsehen muss…

Diesbezügliche Regelungen sind Ländersache. Aber ganz gewiß gibts nirgends einen generellen Zwang zur Versickerung von Regenwasser. Schließlich geht das in vielen Fällen aus Gründen der Bebauung und/oder Bodenbeschaffenheit überhaupt nicht. Wenn das Grundstück vollständig bebaut ist, kann nichts versickern, auf Felsen nicht und auch nicht, wenn der Grundwasserspiegel sehr hoch liegt.

In vielen Orten gibt es Regenwassersiele unabhängig von Schmutzwasserleitungen, die ins Klärwerk führen. In einzelnen Gemeinden gibt es den Anschlußzwang an vorhandene Siele und in anderen Gegenden gibts den Beschlüsse, zu einem bestimmten Zeitpunkt oder auch nie ein öffentliches Siel zu bauen. Von dieser Beschlußlage hängt auch der vom Grundeigentümer zu treibende Aufwand ab. Wenn man weiß, daß demnächst ein Siel mit Anschlußzwang kommt, wird man keine mehrstelligen Beträge auf dem eigenen Grundstück investieren. Mache Dich also auf dem zuständigen Bauamt über die Rechts- und Beschlußlage für Deine Gemeinde kundig. In der Nachbargemeinde kann die Sache wiederum ganz anders aussehen. Du mußt Dich also vor Ort schlau machen. Dieses Forum nützt Dir dafür nichts.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Aber ganz gewiß
gibts nirgends einen generellen Zwang zur Versickerung von
Regenwasser.

Da muss ich dir widersprechen. Meine Frau muss sich mit einem recht großen Baugebiet herumschlagen, für das die ausschließliche Versickerung vorgeschrieben war/ist. Da diese aber leider nicht überall so richtig funktioniert haben die Stadt und die Eigentümer/Mieter nunmehr richtigen Ärger, den meine Liebste auf Seiten der Stadt ausbaden darf (auch wenn die Ausweisungen alle vor ihrer Zeit lagen). Wobei rein rechtlich gegen die Ausweisung nichts einzuwenden ist (sollte dann eben nur auch funktionieren).

Daher auch mein Rat, auf jeden Fall beim Bauamt der Gemeinde nachfragen. Die sitzten dort im Zweifelsfall ohnehin am längeren Hebel und was hat man davon etwas zu machen, was dort nicht auf Gegenliebe fällt, wenn man es auch so machen kann, dass man sich den Ärger sparen kann (unabhängig davon ob auch die Alternative zulässig wäre oder nicht, an solchen Dingen hängt ja üblicherweise kein Herzblut).

Gruß vom Wiz