Sickerschacht - Einleitung Regenwasser erlaubt / NRW

Hallo zusammen,

etwas kompliziert aber vielleicht weiß einer einen Rat:

1997 haben wir unser Haus in NRW gekauft. Baujahr ca. 1935.
2009 Post von der Stadtwerke wg. gesplittete Abwassergebühr erhalten.
Dort musten wir versiegelte und gering versiegelte Flächen und Dachflächen angeben und auch welche in den Kanal eingeleitet werden.
Bis dahin sind wir immer davon ausgegangen, daß das Regenwasser unserer Dachflächen in den Kanal eingeleitet werden und haben es so angegeben.
Dadurch zahlen wir Abwassergebühr für Niederschlagswasser.

Dieses Jahr im Februar haben wir eine Kameraprüfung des Abwasserkanals auf unserem Grundstück durchführen lassen, da wir einen Anbau planten und wissen wollten, ob wir das Kanalrohr ggf. austauschen müssen, da wir nach dem Anbau nicht mehr drankommen würden.

Dabei hat diese Firma festgestellt, daß wir einen Sickerschacht haben, in welchem von 4 Dachflächen insgesamt 3 Dachflächen das Regenwasser eingeleitet wird.
Wir haben praktisch 2009 etwas (unwissentlich) falsches angegeben und haben bis heute Abwassergebühr für Niederschlag bezahlt obwohl wir das Wasser von den 3 Dachflächen ja nie in die Kanalisation eingeleitet haben sondern in den Sickerschacht.

Der Sickerschach ist ca. 4-6m tief und hat einen Durchmesser von c. 60 cm
Diese Umweltfirma hat uns dann geraten, ihn säubern zu lassen, da leider auch das Wasser unserer Waschmaschine vom Keller aus dorthingeleitet wurde (unwissentlich) und sich erhebliche Verschmutzungen ergeben haben über die Jahre.
Wir haben also den Sickerschacht gründlich reinigen + ausspülen lassen + die Waschmaschine an andere Stelle mit direkter Anbindung an den Kanal umgesetzt.

Nun wird das Dach des neuen Anbaus errichtet und es war geplant, das Regenwasser auch in den Schacht abzuleiten (bevor wir was vom Sickerschacht wussten).
Ich habe jedoch Bedenken, daß der Sickerschacht zu klein ist und bei starken Regenfällen nicht die Aufnahmekapazität hat für die zusätzliche Dachfläche hat.

Dadurch ergeben sich folgende Fragen:

1. darf man überhaupt einen Sickerschacht im Garten haben? wir nutzen das Regenwasser NICHT!
  2. wenn wir es der Stadt aber jetzt melden und um Korrektur bitten, damit die Gebühr (gerechterweise) für Niederschlagswasser für uns gesenkt wird, könnte man dann ein Problem kriegen weil der Schacht z. B. den Vorschriften nicht entspricht? Aber der Sickerschacht war ja schon immer da!
  3. Wir könnten jetzt noch kurzfristig das Dach des Anbaus so konzipieren daß das dortige Regenwasser in den Abwasserkanal eingeleitet wird. Muss das auch gemeldet werden??

Am liebsten würde ich:

• die Dachflächen, die eh in den Sickerschacht das Regenwasser ableiten und es KEINE Anschlussmöglichkeit an den Kanal gibt, so lassen und lediglich die NEUE Dachfläche an den Kanal anschliessen, damit der Sickerschacht nicht überlastet wird.
  • in diesem Fall würden wir auf jeden Fall eine Änderung des Niederschlagwasser für die alten Dachflächen beantragen (in Sickerschacht) und die neue Dachfläche für die Einleitung des REgenwassers in den Kanal anmelden.

Was kann passieren? kann man uns irgendetwas „vorwerfen“ bzw. uns irgend etwas anlasten?
Wir haben Bedenken, daß wir vielleicht schlafende Hunde wecken.

Vielen Dank vorab !!!

Terry

Hallo!

Ist es denn Mischsiel ? Also auf Straße ist ein Kanal, der beides sammelt und abführt, Abwasser und Regenwasser ?

1. Ja
  2. Nein
  3. Ja

Die Regenwassergebühr ist natürlich nur für Regenwasser, was die Kanäle belastet und über sie abgeführt wird.
Lässt man aber auf eigenem Grund versickern, so ist das ausdrücklich erwünscht, weil es ja wenig verunreinigtes Wasser vom Dach in Boden und damit ins Grundwasser zurückführt.

Schacht ist wirklich nur 60 cm im Durchmesser ? Auf voller Länge ?  Üblich ist 100 cm und oben zum Deckel hin sitzt ein Konus, der verjüngt.

Und Schachtringe haben Sickerlöcher ? oder ist nur die Sohle offen(hat also keinen Betonboden drin) ?  Schacht ist mit Schotter gefüllt oder leer ?

60 cm und 4 m tief = 1,1 m³ Speichervolumen, bei 6 m Tiefe = 1,7 m³

Das ist nicht gerade üppig, aber je nach Aufnahmefähigkeit des Bodens mag es durchaus ausreichen.  Bei 1 m Ringen wäre es deutlich besser und wohl auch immer ausreichend.
Es gibt dazu Berechnungsbeispiele, aus Dachfläche und Speichervolumen,bzw. Sickerfläche.
Aber lasst das mal von einem Fachmann berechnen .

Man kann (und sollte aus meiner Sicht) durchaus alle Dachflächen und falls vorh. Entwässerungsrinnen, Gullys von Wegen und Plasterflächen dort einleiten.

Man kann Sammelschacht durch 2. Bau  dort oder auch an anderer Stelle erweitern. Muss nicht tiefer Schacht sein, es gibt auch flache, dafür großflächige Sickerkörper, auch aus Kunststoffmodulen. Sie bieten viel Volumen für Starkregen und haben durch die Bauform viel Sickeroberfläche.

Man kann beim Einzelschacht auch oberflächennah zusätzliche seitliche Ausleitungen für Sickerrohre anbringen. Auch so verteilt sich das Wasser besser in den Boden. Der muss natürlich überhaupt gewisse Sickerfähigkeit besitzen, sonst gehts überhaupt nicht.

In dem man oberflächennah (60-100 cm Tiefe) Sickerrohre aus dem Schacht seitlich herausführt und so in strahlenförmigen Gräben um den Schacht einleitet und in Erdreich übergehen lässt.
Gräben werden mit sickerfähigem Material in Rohrnähe verfüllt (Spitt und Geotextil etwa), Rest mit Füllboden des Aushubs. 

MfG
duck313

Nachtrag :

Es ist natürlich auch für Eigenversickerung eine „Wasserrechtliche Erlaubnis“ erforderlich.

Hier eine Info dazu :http://umweltportal.gelsenkirchen.de/Dokumente/Einle…

Beratung durch Architekt oder anderen Fachplaner ist unbedingt angeraten.

MfG
duck313

Hallo Duck!
Danke für die ausführliche Antwort.
Wir werden den Deckel nochmal öffnen und genauer messen. Vielleicht vertue ich mich mit den 60cm und es ist mehr.
Auch bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Betonringe Löcher hatten. Auf jeden Fall ist nach der Reinigung nochmal eine Art „Estrichsand“ eingefüllt worden. Das hatte uns der Umweltdienst so empfohlen.

Ich denke, wir werden den Umweltdienst bzw. eine andere FAchperson nochmal vor Ort zu Rate ziehen.

Trotzdem Danke nochmal! Ich melde mich dann, wenn ich genauere Daten habe.

Schönen Abend!

Terry