HI,
ich spiele Colonization und möchte gerne aus Spaß etwas cheaten, doch überall steht ich soll ALT_W, ALT-I, ALT_N im „Weltkarten-Bildschirm“ eingeben um dies zu schaffen. Doch ich habe keine Ahnung was ein „Weltkarten-Bildschirm“ ist. Wenn das die ganz normale Ansicht ist in der ich immer spiele, dann klappt das nicht. Nur bei ALT-W kommt etwas besonderes, aber kein cheatfenster. Oder mus mann vielleicht zuerst irgendeine Datei bearbeiten. Ich hoffe, dass der „Weltkarten-Bildschirm“ irgend eine Ansicht ist, die ich nicht finde.
BITTE HILFE
Servus,
Konsolenbefehle wie in Civ IV
Um auch bei diesem Remake ein paar Vorteile zu erlangen, kann man die Konsole aktivieren und dann per Befehl das eine oder andere im Spiel verändern.
Dazu suchtst du dir im persönlichen Ordner auf C die Datei Colonization.ini, meistens C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Datein\MyGames\Colonization, und such in der Datei die Zeile ;Move along bzw. CheatCOde = 0.
Dort trägst du dann statt der 0 „chipotle“ ein, speicher die Datei wieder ab und dann im Spiel selbst die Konsole mittels Ö öffnen.
Es handelt sich dabei nicht um einen echten CHeat, sondern um die DebugConsole, über die du dir aber auch so einiges an Gold verschaffen kannst, was bei diesem Spiel das wichtigste Element darstellt.
Mit Player.givegold X Summe bekommt der entsprechende Spieler die angegebene Summe, also du selbst mit z.B. Player.givegold 0 10000.
Auf diese Weise kann man den anderen Kontinentalmächten natürlich auch das Leben schwer machen, in dem man ihre Goldreserven am Anfang jeder Runde auf 0 setzt.
Ein weiterer nützlicher Code ist Game.toggleDebugMode, mit dem man die gesamte, ansonsten verdeckte, Weltkarte aufdeckt.
Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass das auch nur für einen selbst gilt und nicht für die anderen Kontinentalmächte, hundertprozentig sicher bin ich dabei aber nicht.
Vielen Dank für die Hilfe,
doch mir geht es um einen anderen Cheat. Ich möchte „Advance revolution status“(Shift + F7)vgl.:
http://www.gamefaqs.com/computer/doswin/code/562685…
Doch die Anweisungen sind unklar:
Was ist „colony screen“?
Was ist „map screen“?
Wenn du mir mit dem „Advance revolution status“-cheat helfen könntest wäre das supertoll.
So wie ich das verstehe hälst du im Spiel die „Alt“ Taste gedrückt und tippst „WINEnable“ ein um die Shortcuts zu aktivieren. Ich habe das Spiel nicht drauf zum testen, aber ich denke dass es auf die groß- und kleinschreibung auch ankommt.
Nach Eingabe des Befehls sollten die Shortcuts funktionieren.
Dat aht leider nicht geklapt, aber dat ist jetzt auch egal. Ich habe die Unabhängigkeit auch so erziehlt und werde das Spiel nicht mehr spielen.
Danke trotzdem.
Hallo Nighthawk,
der Cheatcode den du genannt hast ist falsch. Richtig wäre:
-
player.changegold 0, X (wobei die 0 für den aktiven Spieler steht und X für die Summe), damit kann man zum Beispiel sein Gold um die Summe X erhöhen (wenn man 1000 hat und 9000 eingibt hat man 10000).
-
player.setgold 0, X mit dem Befehl wird das Gold des Spielers auf die Summe X gesetzt, egal wieviel Gold er gerade hat (um beim obigen Beispiel zu bleiben hätte man dann nur 9000 statt 10000 Gold, da hier nicht addiert wird).
Gruß
Michael
P.S. Wenn man die Konsole mit Ö öffnet und help eingibt, bekommt man eine Übersicht der Konsolenbefehle und was sie bewirken.
da ich anehme du meinst die uralt version von Colonisation und nicht diesen häßlichen neuabklatsch von letztem jahr musst du einfach nur die alt taste festhalten und win eingaben.
dann taucht oben im menu rechts ein cheats menu auf über das du die cheats aktivieren kannst.
wenn dir das alte colonisation gefällt kann ich dir freecol empfehlen:
deutlich stabiler als das alte colonisation.
Gruß