Side-by-Side-Gerät kühlt nicht mehr

Mein Side-by-Side-Kühlschrank von Siemens ist defekt. Das gesamte Gefrierteil wird nicht mehr kalt und der Kühlschrank scheint auch nicht richtig zu kühlen. Strom liegt an (Licht funktioniert bei beiden Seiten). Auch Wasser kann entnommen werden - nur kein Eis (das Wasser ist nach dem Auftauen einfach abgeflossen). Es ist das Alarmgeräusch zu hören, wenn man die Türen öffnet und ab und zu auch ein leises Summen. Da man dieses Teil ja schlecht zum Kundendienst tragen kann, frage ich erst mal hier, auch wenn ich schon ahne, dass ich diesen Defekt nicht selbst beheben kann. Was könnte es sein und was würde das ungefähr kosten?!

da Kühl- und Gefrierteil betroffen sind, ist entweder der Verdichter defekt oder das Kältmittel ausgetreten. Beides kann nur ein Fachmann reparieren, was bei diesem aufwändigem Gerät sicherlich auch durchgeführt wird, falls überhaupt rentabel.
Gruß, Alois

Hallo, also das kann mehrere Ursachen haben. Das kleinste wäre wenn das Thermostat kaputt ist. Kostet mit Einbau ca. 60 Euro. Aber wenn der Kompressor kaputt ist wird es schnell mal 350€ kosten. Thermostat kann man selber tauschen, aber Kompressor mit Kühlflüssigkeit muss der Fachmann machen. Am besten Kundendienst kommen lassen, meist kostet das Anschauen nichts.

Wenn der Kompressor läuft könnte es am fehlenden Kühlmittel liegen.
Das kann jedoch nur der Service vor Ort klären.