wir sind auf der Suche nach einem neuen Kühlschrank.
Es soll ein Side by Side Gerät mit Wasser/Eisspender, einer Cool Select Zone und Energieklasse A+ sein. Leider kann ich die Qualität der unterschiedlichen Hersteller nur unzureichend beurteilen, für mich sehen die Dinger alle gleich aus. Mich interessiert daher in erster Linie ein Qualitätsranking der bekanntesten Hersteller wie LG, Samsung und Siemens.
Nachdem ich etwas im Netz gesucht habe, bin ich auf ein weiteres mir bislang nicht bewusstes Merkmal dieser Kühlschränke gestoßen. Der Wasserfilter. Ist es wirklich erheblich ob ich ein Modell mit externem oder internem Filter kaufe? Scheinbar sind die externen Filter wesentlich kostengünstiger. Ich habe aber bisher bei keinem Hersteller einen Hinweis auf einen externen Filter gelesen.
Wer bietet diese Technik an?
wir haben seit einigen Jahren ein Modell von Samsung (mit externem Filter) und sind damit sehr zufrieden. Das war damals ein Kompromiss zwischen Design, Leistung und Preis, und eine Wahl, die wir bis heute nicht bereut haben (kosten damals ca € 1.600,–). Der externe Filter steckt einfach wie eine schlanke, lange Konservendose im Schlauch, und ist mit Kabelbindern auf der Rückseite befestigt. Da der Schrank Rollen hat, zieht man ihn bei Bedarf problemlos vor, schraubt die beiden Muttern ab, zieht den Filter raus, und steckt den neuen rein, …
Inzwischen habe ich auch einige andere Modelle von Samsung, LG und auch den großen dt. Marken gesehen, die zugegeben zum Teil deutlich massiver mit mehr Edelstahl gebaut sind, und edler aussehen, aber ganz ehrlich: Die Dinger kosteten dann mehr als das Doppelte oder sogar Dreifache, und das ist mir die Sache nicht wert.
Achten solltest Du auf ein Barfach, denn wenn man wegen jedem Griff zur Saftflasche die große Tür aufmachen muss, „fällt“ unheimlich viel kalte Luft raus, was dann zu erhöhtem Energiebedarf führt. Bei unserem Gerät ist das Barfach von beiden Seiten mit einer Klappe verschlossen. D.h. da hast Du so gut wie keinen Verlust. Gleiches gilt für den Eisbereiter. Es gibt Geräte bei denen der nur intern erreichbar ist. Dann darfst Du für jeden Eiswürfel ebenfalls die ganze Tür aufmachen.
Ganz wichtig: Kommt so ein Riesending überhaupt proplemlos ins Haus? Ich würde unser Haus als eher großzügig bezeichnen, trotzdem war der Transport eine fummelige Angelegenheit, und vier gestandene Männer haben ordentlich geschwitzt.