Side by Side Wasseranschluss auch mit 3/4" Waschmaschinenschlauch möglich ?

Hallo, ich montiere am Mittwoch meinen neuen Side by Side Eiskasten und wollte wissen ob es grundsätzlich möglich ist so ein Gerät auch mit einem fertigen 3/4" auf 3/4" Flex-Schlauch den es ja in allen Lägen fix-fertig für Waschmaschinen oder Geschirrspüler gibt zu verbinden … da ich in diese mitgelieferten Steck-Schraub verbinder und dem dünnen Plastikschlauch nicht wirklich vertrauen habe :slight_smile:

Du kannst ihn auch mit Feuerwehrschläuchen anschließen, Hauptsache die Anschlüsse passen oder können mit Adaptern passend gemacht werden.

MfG
duck313

Hallo,
Naja, der Schlauch sollte auf alle Fälle geruchsneutral sein, das ist bei der Waschmaschine nicht nötig, aber wer will Eiswürfel mit Gummi-Geschmack?

MfG Peter(TOO)

es wundert mich eigentlich das ich keinen einzigen ähnlichen Beitrag finden konnte ?!?! Werden wirklich diese mitgelieferten kleinen dünnen Schläuche mit Steckverbindern verwendet ?!?!? ja klar Geschmacksneutral mit Trinkwasserzulassung sollte der Schlauch natürlich sein :slight_smile:

Was willst Du mit einem dickeren (sichereren) Schlauch, wenn der Anschluss am Kühlschrank oder einem externen Filter doch ohnehin nur für diese dünnen Originalschläuche geeignet ist. Wenn Du da einen schweren Adapter draufbaust um deinen dicken Schlauch da dran zu bekommen, sorgst Du für mehr mechanische Belastung des kleinen Anschlussnippels, als der vermutlich auf Dauer aushält. Zumal der auch nicht so lang ist, dass ein Abrutschen des schwereren Schlauchs mit Adapter wirklich sicher verhindert werden kann.

Und ja, bei uns hängt ein solcher Kühlschrank schon über zehn Jahre vollkommen problemlos an so einem dünnen Schlauch, der auch schon diverse Wechsel des externen Filters gut überstanden hat. Wenn die Enden nicht mehr so ganz vertrauenserweckend aussahen, habe ich die eben beim Filterwechsel um einen Zentimeter gekürzt. Ist ja genug Reserve vorhanden.