Hallo zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes Massivholz Sideboard aus Nussbaum ersteigern können.
Es handelt sich hier um dunkles Holz. Das Sideboard hat 4 Türen, 4 Schubladen und ist an den äußeren Seiten mit Ornamenten verziehrt.
Leider lässt dieses Sideboard mein Wohnzimmer doch sehr dunkel wirken und aus diesem Grund habe ich beschlossen es abzuschleifen und umzulackieren. Ich möchte das Sideboard rot lackieren. Hierfür konnte ich mir einen Schwingschleifer und Schleifaufsätze mit denen man die Ornamente schleifen kann ausleihen.
Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht ein Möbelstück abzuschleifen und neu zu lackieren? Und was muss ich dabei beachten?
- Brauche ich eine Grundierung bevor ich das Holz neu lackiere?
- Was passiert, wenn ich es nicht schaffe alle Ornamente gleichmäßig abzuschleifen?
- Schimmert die alte Farbe dann durch?
- Wie oft muss das Holz geschliefen werden?
- Ich habe gelesen, das es leichter sein soll, die Ornamente mit Stahlwolle abzuschleifen? Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?
Danke für eure Tipps
Gruß
Udo
Hallo!
Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht ein Möbelstück
abzuschleifen und neu zu lackieren? Und was muss ich dabei
beachten?
- Brauche ich eine Grundierung bevor ich das Holz neu
lackiere?
Rot heißt deckender Rotanstrich mit Rotem Lack, dann nach dem Schleifen mit einem Haftgrund streichen, gibt es auch in Rot-braun.
- Was passiert, wenn ich es nicht schaffe alle Ornamente
gleichmäßig abzuschleifen?
- Schimmert die alte Farbe dann durch?
Bei einem denkenden Anstrich schimmert nichts mehr durch, nach dem Grundieren am besten zuerst noch mal vorlackieren ehe Du den letzten Anstrich machst wenn Du mit Seidenglanzlack arbeitest kannst Du den auch als Vorlack benutzen.
- Wie oft muss das Holz geschliefen werden?
Nach jedem Anstrich einmal kurz anschleifen.
- Ich habe gelesen, das es leichter sein soll, die Ornamente
mit Stahlwolle abzuschleifen? Hat schon jemand damit Erfahrung
gemacht?
Ja kannst Du machen.
Am besten wäre natürlich wenn die alte Farbe durch Abbeizen ganz entfernt würde, das gibt dem neuen Anstrich einen besseren halt, so kann es sein wenn man mal unvorsichtig an den Schrank anstößt das da was ab platzt, auch würde ich für den Anstrich keinen Acryllack (Wasserbasis) verwenden der ist nicht so Griffest.
Danke für eure Tipps
Gruß
Udo
Gruß sepp.