Hallo,
ich würde gerne zwei Sideboards meiner Eltern (tlw. Raucher) auffrischen/restaurieren und weiterverwenden. Die Schränkchen aus Mitte der 70er sind in Kirschholz furniert und auf Politur wurde großzügig über viele Jahre verzichtet. Griffe für Schubladen sind nicht das Problem. Aber der Lack hat durch Nikotin-/Teerablagerungen gelitten. Das Furnier auf der oberen Oberfläche (wo man was draufstellen kann) ist ganz leicht rissig geworden.
Wie stelle ich als handwerklich Nichtversierter aber geduldiger Mitmensch eine Instandsetzung der Oberflächen an? Hat irgendjemand eine Quelle für eine gute Anleitung. Bislang habe nur mit Spüli und Mikrofasertuch die Ablagerungen notdürftigst entfernt.
Wie immer bedanke ich mich für sinnvolle Hinweise schon jetzt.
Gruß
vdmaster
HAllo vdmaster,
zur Restaurierung eines solchen Sideboards braucht es gar nicht so viel.
Die Fronten und Seiten würde ich von Griffen und beschlägen einmal befreien.
Danach mit „Renuwell“ 1-2 mal bearbeiten. Das bedeutet auftragen kurz einwirken lassen abpolieren mit weichem Baumwolltuch.
Übrigens: Niemals mit Mikrofaser schrubben!
Das wirkt wie feines schleifpapier!
Bei Rissigem Lack auf der Oberen Platte bringt ein auffrischen mit Regenerator nichts.
Im Gegenteil, der lässt die Kratzer und Risse nur deutlicher wirken.
Hier empfiehlt sich die Oberfläche neu zu lackieren.
Dazu einfach die Oberfläche in Maserrichtung des Holzes mit feinem Schleifpapier (z.B. 240) anschleifen. Danach noch einmal ordentlich mit einem Fett und Silikonfreien reiniger abwaschen und nochmals kurz anschleifen.
Mit einer Schaumstoffrolle kannst du nun einen Handelsüblichen Klarlack auftragen.
Schon ist die Fläche wie neu und wieder versiegelt.
Viel Spaß dabei!
Gruß
Marcel
PS: Ich freue mich immer über Rückmeldung ob es klappt. Gerne auch mit vorher/nachher Bildern 
Hallo Mille 1404,
danke für Deine Tipps. Bis ich an die Sache rangehe werden noch einige Monate vergehen. Du wirst es mir sicher nachsehen, dass ich dann an vorher-nachher-Fotos nicht mehr denken werde
.
Das Mikrofasertuch war übrigens ein ganz feines zum Polieren, kein grobes. Ob da ein abrasiver Effekt am Lack überhaupt zum Tragen kommt? Hat ja nicht mal Nikotin+Teer richtig wegbekommen.
[Ich werds aber sicher nicht wieder machen
]
Gruß
vdmaster