SideBySide Kühlschrank brummt mechanisch

Hey Leute,

da mir heute hier schon sehr kompetent geholfen wurde, traue ich mich noch einmal euch mit einer Frage zu belästigen:

Mein Kühlschrank summt/brummt mechanisch, als würde ein Ventilator brummen oder irgendein kleines Teil sehr laut arbeiten.
Aber das ganze tut es nur wenn die Türen geschlossen sind, sobald ich die Türen öffne, hört das Geräusch auf.

Wichtig zu wissen:

• Das Gerät ist gebraucht und schon ein paar Jahre alt (ca 5?)
  • Ich habe den SBS heute angeschlossen nachdem ich ihn gebraucht kaufte
  • Es funktioniert soweit alles andere super
  • Er läuft seit 15.30 h mit dem Geräusch, soweit ich weiß ist es nicht merklich leiser geworden

Mache ich mich selber verrückt und es handelt sich dabei nur um das Geräusch das so ein Gerät in den ersten 12 std macht nachdem man es aufgestellt hat, oder kann etwas defekt sein?

Gruß Moritz

PS: Es ist ein Samsung Gerät mit Eisfach, festem Wasseranschluss und natürlich Wasserspender

Hallo!

Wurde nach möglichem Liegendtransport einige Stunden abgewartet,bevor Stecker eingesteckt wurde ?

Sind das reine Vibrationen von Inneneinbauten,Ablageroste usw.
Denn was für Zusammenhang gäbe es sonst mit der Tür ?

MfG
duck313

Hallo,

hast Du einen RS-H1PTPE von Samsung? Es gibt da einen Lüfter, der nur läuft, wenn die Türen geschlossen sind. Wenn Du die Tür aufmachst, dann geht der Lüfter aus. Ist wahrscheinlich bei den anderen Modellen auch so.
Wahrscheinlich ist er jetzt halt etwas lauter, weil er erst auf Temperatur kommen muss.

Meiner ist normalerweise sehr leise. Wenn die Türen länger auf waren, dann wird er auch etwas lauter.

MFG Alexander Kreis

Ach so, nochwas…
… im Herbst machte dieser Lüfter bei mir schleifende Geräusche. Er war total vereist. Ich habe dann herausgefunden, dass wohl bei vielen Samsunggeräten nach Ablauf der Garantie der Abtausensor oder die Abtauheizung kaputt geht und der Kühlschrank vereist. Das kommt dann so alle 6 Monate vor.
Hat jetzt mit Deinem Problem nix zu tun, aber falls in einem halben Jahr dieser Lüfter sehr laute (Schleif-)Geräusche macht, dann weisst Du was los ist.

MFG Alexander Kreis

Hallo,

auch NoFrost Geräte können vereisen, selbst mit funktionierender Abtauheizung. Je nach Wetterlage und Türöffnungshäufigkeit/dauer.

Wenn die ATH defekt ist, dann st es natürlich mehrfach schlecht…

MfG