Siderische Mondperiode

Hallo Experten,
ich habe kürzlich zwei Horoskope verglichen, angenommen dabei, dass hierbei astronomische Berechnungen eine Rolle spielen: am 27.10.1967 um 12 Uhr 40 in Köln ist der Mond an der selben Position im selben Zeichen wie am 23.11.1967 um 19 Uhr 21 in Köln (15 Grad 23 Minuten in Löwe). Dies entspricht jedoch nicht der siderischen Periode des Mondes, die mit 27,322 Tagen etwas länger ist als zwischen den beiden Horoskopen. Warum ist das so?
Dankbar für Hinweise
MfG Thomas

In der Astrologie wird zur Planetenbestimmung im Horoskop mit → verschiedenen Methoden gerechnet. Der &rar; tropische Monat ist z.B. kürzer als der siderische.

Gruß
Metapher

Das kann mit der Präzession (Richtungsänderung der Erdachse) zu tun haben. Deswegen ist der drakonitische Monat (Zeit zwischen zwei Durchgängen des Mondes durch denselben Bahnknoten) mit 27,21 Tagen etwas kürzer als der siderische Monat. Die von Ihnen genannte Zeitspanne beträgt etwa 27,28 Tage.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ich denke das mit dem drakonitischen Monat
könnte das Problem lösen