Sie haben sich bei uns beworben?

hallo,

auf diese Frage, reagierte ich meistens etwas erstaunt bis verdutzt. Ja klar habe ich mich bei Ihnen beworben. Warum fragen die dann noch nach ? Klar, die wollen wissen warum und das gleich ganz zu Beginn eines Gespräches. Und was antwortet ihr dann so ?

Gruss
Aaliyah

Diese halb-rhetorische, etwas ungeschickte Frage ist doch ein toller Einstieg, zu plaudern. „Ja klar habe ich mich bei Ihnen beworben. Bei wem denn sonst? Sie sind so ein tolles Unternehmen *blafasel*“

Die Frage lässt Dich doch nur so schauen, weil sie nicht gerade geschickt formuliert ist. Wenn das nicht perfide Absicht ist, lässt das darauf schließen, daß der Fragesteller nicht gerade der Rhetorik-Gott ist und diese Information kann man auf jeden Fall schon mal auf der Haben-Seite verbuchen.

Gruß,
Ecki

Gründe dafür.
Hi,

Und was antwortet
ihr dann so ?

Je nachdem. Von „In unserer arbeitsteiligen Wirtschaft muss ich arbeiten gehen, um einen gewissen Lebenstandard zu erreichen“ bis zu „Schon als kleines Mädchen träumte ich davon, bei Ihnen arbeiten zu können“ ist alles möglich.
Oder aber weil die Stelle genau Deiner Qualifikation und /oder Deinen Interessen entspricht.
Erzähl einfach warum Du Dich beworben hast und Du die Stelle unbedingt willst.
Gruß bobesch