Meine Ex-Frau hat sich vor gut 2 Jahren aus dem Staub gemacht und unseren Sohn(6 Jahre jung) gleich mitgenommen.
Nach der Trennung lief alles ganz vernünftig ab,ich holte meinen Sohn regelmäßig zu mir, zahle pünktlich Unterhalt… bis zu dem Zeitpunkt, als sich bei ihr eine neue Beziehung anbahnte.
Plötzlich bestand sie auf einem „TITEL“ für unseren Sohn, eilte flugs zum Jugendamt und nun hat sie einen „Titel“ durchgedrückt, so daß mir tatsächlich nichts mehr übrig bleibt.
In letzter Konsequenz kann ich nun unseren Sohn nicht mehr abholen und er leidet wahsinnig.
Aber das Jugendamt steht sogar noch auf Ihrer Seite und verteitigt dieses Vorgehen, obwohl meine Ex-Frau nicht etwa arm ist und sogar weit mehr Nettoeinkommen hat als ich selbst.
Wo bleibt da das Kindeswohl, wenn es dieser Dame nur um das Geld geht?
Das eine solche Vorgehensweise auch noch durch ein Jugendamt unterstützt wird, finde ich besonders verwerflich.
Ist nicht vorrangige Aufgabe eines Jugendamtes für das Wohl des Kindes zu sorgen? Wieso spielen dann nur die finanziellen Interessen einer verrückt gewordenen Mutter eine Rolle und nicht die Interessen unseres Sohnes?
Mitspracherecht Kinder…
Meine Schwester und Ich (32/27) sind auch Scheidungskinder. Damals (1985) wurden wir vom Scheidungsrichter angehört, wo wir hinwollten.
Das geht allerdings erst, wenn Kinder ca. 14J alt sind, weil man davon ausgehen kann, daß sie die Wahrheit sagen was sie wollen und nicht manipuliert sind von einem Elternteil (dies warf unser Vater unserer Mutter vor „…wenn die das Sorgerecht hat, dann landen die Kinder in der Fabrik…“)
Ich kann Deine Situation verstehen, habe allerdings auch schon oft genug erlebt, daß die Jugendamtmitarbeiter solche Dinge unterstützen. Zum Teil aus Bequemlichkeit, sich mit dem Fall näher zu beschäftigen, andererseits sind die Jugendämter schlicht überfordert.
Wenn Du rechtlich nichts erreichst, dann laß es. Das Kind hin und herzuzerren, sowie aufzuwiegeln („Deine böse Mutter“) bringt gar nichts. Wir litten immer darunter, von unserem Vater ausgehorcht zu werden („Hat sie einen neuen ??“). Wie ein Rosenkrieg ging es bei uns zu.
Gruß und viel Erfolg bei Deinem weiteren Vorgehen
Dennis
Hi!
Plötzlich bestand sie auf einem „TITEL“
für unseren Sohn,(…)
Was ist ein Titel?
Marcus
Meine Schwester und Ich (32/27) sind auch
Scheidungskinder. Damals (1985) wurden
wir vom Scheidungsrichter angehört, wo
wir hinwollten.Das geht allerdings erst, wenn Kinder ca.
14J alt sind,
Hi Dennis,
entweder ist meine Familie eine Ausnahme oder es stimmt nicht, was du geschrieben hast. Denn ich bin auch Scheidungskind. Ich wurde damals mit 7 Jahren, während meine Mutterauf dem Flur wartete, vom Anwalt gefragt, wo ich hin möchte. Wir waren 3 Kinder, damals 7, 11 und fast 13 Jahre alt. Meine Schwestern konnten die Frage schnell beantworten. Ich brauchte lange. Der Anwalt gebot meinen Schwestern Schweigen und mir sagte er, ich solle genau überlegen, was ich möchte. Das war schwer, da es einem vorkommt, als ob man dem „verlierenden“ Elternteil sagt, man habe es weniger lieb. Bei uns kam noch erschwerend hinzu, daß es nicht nur eine Trennung der Familie war, sondern auch eine große räumliche Trennung (2 verschiedene Kontinente). Ich habe dann geantwortet, daß ich beide lieb habe und ich dorthin gehe, wo meine Schwestern sind.
Gruß, Faten
.
Vielleicht hat …
sich das dann zwischenzeitlich geändert. Ich weiß es nur so wie es damals war. Aber wenn selbst 7jährige vom Richter angehört werden, dann kann es nur von Vorteil sein…
Dennis
sich das dann zwischenzeitlich geändert.
Ich weiß es nur so wie es damals war.
Aber wenn selbst 7jährige vom Richter
angehört werden, dann kann es nur von
Vorteil sein…
Es ist so! Wenngleich es auch z. T. vom Familienrichter abhängt, ab welchem Alter er befragt!
Renate
Hi!
Plötzlich bestand sie auf einem „TITEL“
für unseren Sohn,(…)Was ist ein Titel?
Eine amtliche Festsetzung über die zu zahlende Höhe des Unterhalts! Richtet sich nach Alter des Kindes und nach der Düsseldorfer Tabelle! Hat nichts mit Willkür des Jugendamtes zu tun!!! Dies nur als Vorbeugung, falls sich wieder der Ärger gegen das Jugendamt richtet!
Renate
Hallo ,
ich kann so eine Vorgehensweise nicht verstehen, dachte eigentlich das Väter jetzt mehr Rechte haben . Meine Eltern ließen sich scheiden da war ich 10 ,meine Geschwister 11 , 14 und 15 Jahre alt , wir wurden auch von einem Richter befragt,dieses Gespräch wurde aufgenommen . Das Problem an der Sache war , meine Mutter hatte gedroht, wenn wir sagen das wir unseren Vater sehen möchten uns ins Heim zustecken ,wir sahen unseren Vater nie wieder. Ich bin mittlerweile selbst Mutter von zwei Kindern und kann mir nicht vorstellen meinen Kindern (vorausgesetzt mein Mann und ich würden uns trennen)zu verweigern ihren Vater zu sehen,ich sehe doch im täglichen Umgang wie er die Kinder liebt und wie die Kinder ihn lieben.Ich drücke Dir fest die Daumen doch noch einen Weg zufinden , deinen Sohn regelmässig zu treffen.
Gruß Anke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da bin ich nochmal,
es gibt ne Seite im Internet,paPPa.com,dort gibt es ein fundiertes Informations und Beratungsangebot.Betroffenen Vätern werden kontaktsstellen,Selbsthilfegruppen und vermehrt auch Newsgroups oder Internetforen genannt.
viel Glück Anke
Wenn man nicht vernünftig mit der Dame reden kann, frage doch malö einen Anwalt, ob man das Jugendamt
oder zumindest die Entscheidung des JA nicht verklagen soll.
Zu prüfen wäre hier ist wirkjlich im Sinn des Kindes (und nicht eines Elternteiles)
gehandelt worden?
Bist Du gefragt worden? Ist das Kind befragt worden?
Gruß
PiRo