Sie hatte eine Vorstellungsgespräch, aber sie nahmen sie nicht

Hallo!

Wenn eine Firma, eine aus welchem Grund auch immer, nicht einstellen will, kann man schreiben oder sagen:

Sie haben sie( die Bewerberin ) leider nicht genommen oder angenommen?

Danke Sehr

Hallo!
„angenommen“ ist völlig falsch, „genommen“ ist richtig.

Wenn man in der Firma seine Ausbildung gemacht hat, wird man danach „übernommen“. Wenn im Kontext klar ist, daß es um eine Ausbildung geht, muß man nicht mal die Firma erwähnen:

Sie hat im Juli die Ausbildung abgeschlossen, wurde aber nicht übernommen.

Hallo,

ja, man könnte sagen, dass die Bewerberin nicht genommen hat. Aber ich finde, das klingt ein wenig plump.

Schöner finde ich Formulierungen wie: „Sie haben sich nicht für (bzw. gegen) die Bewerberin entschieden.“

Wobei bei Schulen und Universitäten das „angenommen“ durchaus wohlklingend ist: „Sie wurde an der Technikschule nicht angenommen. Ihr Ergebnisse in der Vorprüfung waren zu schlecht.“

Grüße
Pierre