Sie/Ihnen

Hallo ihr.

Kürzlich verwirrte mich ein Freund, seines Zeichens Lehrer ( nicht Deutsch), mit der Behauptung, in der neuen Rechtschreibung werde das „Sie“ - „Ihnen“- " Ihre" als Anrede klein geschrieben und schickte sich an, dies zu tun. Ich wies ihn darauf hin, weil mir das zu absurd vorkam.
Ich wusste, dass man das Du und Euch, was man früher im Brief groß schrieb, jetzt klein schreiben ( kann ).
Stimmt das mit dem Sie? Ich kann mir das ehrlich gesagt, nicht wirklich vorstellen. Kann man das irgendwo nachlesen?

Gruß
Tutulla

Hallo!

Kürzlich verwirrte mich ein Freund, seines Zeichens Lehrer (
nicht Deutsch), mit der Behauptung, in der neuen
Rechtschreibung werde das „Sie“ - „Ihnen“- " Ihre" als Anrede
klein geschrieben und schickte sich an, dies zu tun. Ich wies
ihn darauf hin, weil mir das zu absurd vorkam.
Ich wusste, dass man das Du und Euch, was man früher im Brief
groß schrieb, jetzt klein schreiben ( kann ).
Stimmt das mit dem Sie? Ich kann mir das ehrlich gesagt, nicht
wirklich vorstellen. Kann man das irgendwo nachlesen?

Nein, das stimmt definitiv nicht. Anreden in der Höflichkeitsform (Sie, Ihr/e, Ihnen) werden großgeschrieben. Alles andere (du, dein, dich, etc.) wird kleingeschrieben.

mfG Dirk

409 Groß-und Kleinschreibung: Anrede (zur Übersicht)

Fremdworterklärung: Pronomen = Fürwort: ich, du er, sie, es …

Es gibt im Deutschen zweierlei Möglichkeiten der Anrede: Die Höflichkeitsform: Sie, Ihr/e, Ihnen, die normale Anrede in der Einzahl: du, dein, dich, dir und in der Mehrzahl: ihr, euer, euch

Bei der Höflichkeitsform werden die Anredepronomen großgeschrieben, damit man den Unterschied deutlich machen kann:
Ich kenne sie. (die Kinder) Hier spreche ich mit jemandem über die Kinder.
Ich kenne Sie. (Frau Berger) Hier spreche ich mit Frau Berger.

Diese Schreibweise bleibt immer gleich, sei das in einem Brief oder in einem Buch, einer Nachricht …

Die normalen Anredepronomen (du, dein, dir etc.) werden immer kleingeschrieben. Es besteht ja keine Verwechslungsgefahr. Du bist immer du.

Diese Schreibweise gilt jetzt also auch für Briefe: Liebe Britta, über deinen Brief habe ich mich so gefreut …

REGEL: Normale Anredepronomen schreibt man klein (du, dich, eure …), Anredepronomen in der Höflichkeitsform groß (Sie, Ihre …).

Hallo, Tutulla,

dazu haben wir das [FAQ:1523]

Gruß Fritz