Sie ist gehen wollen / sie hat gehen wollen

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung von Modalverben im objektiven Sinn:

in meinem Grammatikbuch steht
haben/seine - Infinitiv Hauptverb - Infinitiv Modalverb

Nun frage ich mich, was richtig sein könnte?
Sie ist gehen wollen
oder
Sie hat gehen wollen

Im Subjektem Sinn sind die Verhältnisse klarer, ob man „sein“ oder „haben“ verwendet

Sie soll gegangen sein
Sie soll gegessen haben

Vielen Dank

Hallo,

das Hilfsverb für „gehen“ ist eigentlich immer „haben“.
Damit stimmt „Sie hat gehen wollen“.

Gruß,
Steve

Hallo!

Das Problem ist, dass das Verb „gehen“ das Perfekt mit „sein“ bildet

Ich bin gegangen

Zusätzlich kommt nun ein Modalverb hinzu, das als ein eigenständiges Verb, das Perfekt mit „haben“ bildet

Ich habe gewollt

Jetzt treffen zwei Strömungen aufeinander und die Frage ist, was bei der Bildung des Perfektes im objektiven (nicht im subjektiven) Sinn geschieht und welches Verb obsiegt. „Obsiegt“ ist eigentlich kein richtiges Wort. Ein anderes kenne ich aber nicht.

Ich bin gehen wollen
oder
Ich habe gehen wollen

Grüße

Hallo,

ich bin das mal im Kopf durchgegangen. Wenn ich das Verb „gehen“ bspw. durch „essen“, „trinken“, „tanzen“ ersetze, komme ich immer bei „haben“ raus, nie bei „sein“.

Gruß,
Steve

1 Like

Aber diese Verben, die du genannt hast, bilden sowieso allesamt das Perfekt mit „haben“

Hallo!
@steve_m hatte es richtig gesagt, haben.
Was sagt denn Deine KI dazu?

Gruss, k.

1 Like

wenn ich mich nicht irre, „tanzen“ kann das Perfekt sowohl mit „haben“ als auch mit „sein“ bilden. Es ist wie die Verben „schwimmen“ und „wandern“

1 Like

Die richtige Form ist:
:point_right: „Ich habe gehen wollen.“

Man kann sich aber nicht immer auf die KI verlassen :woman_shrugging:

1 Like

Ein weises Wort! :grin:

2 Like

Dein Grammatikbuch ist hier irreführend.
Was für ein Hauptverb da steht, ist völlig irrelevant. Das Perfekt der Modalverben wird immer mit „haben“ gebildet.

Und es ist völlig irrelevant. um welches Hauptverb es dabei geht und wie das Perfekt dieses Hauptverbs gebildet wird. Das Perfekt des Modalverbs heißt:
ich habe gewollt (gekonnt, gesollt, gemocht, gedurft)
usw. …

Aber wenn mit einem Hauptverb das Perfekt gebildet wird, steht das Hauptverb im Infinitiv und für das Modalverb wird nicht dessen Partizip verwendet, sondern ebenfalls sein Infinitv Präsens:

Also
Sie geht. Sie ist gegangen.
Sie will. Sie hat gewollt
ABER:
„Sie hat gehen wollen“ … und nicht „Sie hat gehen gewollt

Gruß
Metapher

4 Like