im Duden steht, dass man „walzen“ sowohl mit „haben“ als auch mit „sein“ verwenden kann. Bedeutet dies, dass ich beides schreiben kann?
Sie hat gewalzt
Sie ist gewalzt
Was zeichnet diese Verben aus? Wie kann ich sie erkennen? Gibt es Kriterien?
[Walzer] tanzen
Herkunft
eigentlich = mit drehenden Füßen auf dem Boden schleifen, tanzen
Gebrauch
veraltend, noch scherzhaft
Grammatik
Perfektbildung mit „ist“ oder „hat“
walzen kann auch beschreiben, wie sich jemand bewegt, dabei ist ein BMI von mindestens 30 durchaus hilfreich. Wenn damit eher ein Wälzen beschrieben wird, dann: „ist“ gewalzt.
Kein charmanter Ausdruck, aber sowas soll’s ja geben,
Du hast recht, das sagt man so. Im Wörterbuch würde man ein „(abwertend)“ dazu schreiben, aber interessanterweise unterschlägt der Duden diese Bedeutung (die offensichtlich mit der Masse und Schwerfälligkeit der Straßenwalze zusammenhängt…?) komplett
Ich verstehe etwas nicht. Unter „4“ und nicht unter anderen Punkten schreibt der Duden:
[Walzer] tanzen
Herkunft
eigentlich = mit drehenden Füßen auf dem Boden schleifen, tanzen
Gebrauch
veraltend, noch scherzhaft
Grammatik Perfektbildung mit „ist“ oder „hat“
Ist das richtig zu vermuten, dass der Duden unter „4“ beide Formen zulässt? Die Bedeutung von „4“ lautet „tanzen“.
was könnte unter Perfektbildung mit „ist“ oder „hat“ denn sonst noch zu verstehen sein?
…
(Der Hinweis
„veraltend, noch scherzhaft“
bei 3. wandern, auf Wanderschaft sein und 4. [Walzer] tanzen besagt übrigens, dass diese Begriffe in ihrem eigentlichen Sinn nicht mehr gebräuchlich sind – wenn es um 4. geht, würde man „walzen“ also nicht mehr verwenden, sondern z. B. sagen „Sie haben [Walzer] getanzt“.)
Nix da! Das völlig ungebräuchliche - und wenn, dann nur im Scherz gemeinte - Wort „walzen“ ist nicht synonym zu „tanzen“, sondern zu „Walzer tanzen“.
Und btw.: Warum beschäftigst du dich mit einem Wort, das dir im ganzen Leben höchstens 1 Mal vor die Augen oder die Ohren kommt, und das auch noch im Perfekt?
wahrscheinlich Neugier und auch Interesse! Nennen wir es einfach „die Magie der Sprache“.
Und btw.: Warum beschäftigst du dich mit einem Wort, das dir im ganzen Leben höchstens 1 Mal vor die Augen oder die Ohren kommt, und das auch noch im Perfekt?
Das Perfekt ist der Lackmustest. Damit kann ich das Verb besser einordnen
Grüße
Ist im Zusammenhang mit wandern, auf Wanderschaft sein die Perfektbildung mit „ist“ und „hat“ denn gebräuchlich (gewesen)?
Ich finde bei wandernden Handwerkern immer nur „ist auf der Walz“ oder „war auf der Walz“. Von walzen oder hat/ist gewalzt hab ich zumindest nichts gefunden.