Sie kann nichts anderes/ nicht anders

Hallo!

Welche Variante ist korrekt?
Sie kann nichts anderes/ oder nicht anders?
Oder kommt es auf den Kontext an?

Danke

Hi,

Beide sind korrekt, sie unterscheiden sich in der Bedeutung.
„Der Film war so traurig. Sie konnte nicht anders, sie musste weinen.“ (Sie hätte gerne nicht geweint)
„Sie möchte ihren Job als Kassiererin nicht. Aber sie musste ihn behalten - sie konnte nichts anderes. Sie hatte keinen Beruf erlernt.“

Die Franzi

2 Like

Hallo
Gibt es nur diese zwei Varianten,
nicht anders
und
nichts anderes?

Kann man sich diese Varianten vorstellen,
nicht anderes
oder
nichts anders?
Danke

Hallo,

jedenfalls nicht in diesem Satz:

Sie kann nichts anderes/ oder nicht anders?

…

(Denkbar wäre aber z. B.: "Der Kuchen ist diesmal misslungen, obwohl ich beim Backen nichts anders gemacht habe als sonst." – "Wirklich? Du hast auch nicht anderes Mehl verwendet?")

GruĂź
Kreszenz

4 Like

Kontextbezogene Beispiele haben @miezekatze und @Kreszentia dir schon genannt.

In
„Sie kann kochen. Sie kann nichts anderes.“
ist „anderes“ ein → Artikelwort, in diesem Fall als selbständiges Nomen.
Hier ein anderes Beispiel, in dem es als → adjektivisches Artikelwort fungiert:
„Sie beendete das Streitgespräch. Eine andere Möglichkeit sah sie nicht.“

Nochmal zum Unterschied:
Artikelwort substantivisch:
„Sie zog ein T-Shirt an, Etwas anderes hatte sie nicht im Koffer.“
Artikelwort adjektivisch.
„Sie zog das weiße T-Shirt an. ein anderes T-Shirt hatte sie nicht im Koffer“

In

ist „anders“ ein → Modaladverb.

Oder anders gesagt:
„Wenn es so nicht geht, dann mach es einfach anders.“

GruĂź
Metapher

3 Like

Hi,
Bei „sie kann nicht anders“ bezieht sich das "nicht"auf „kann“. Sie kann nich. Sie läuft nicht. Sie schläft nicht.
Bei „sie kann nichts anderes“ ist „nichts anderes“ das objektvon können. Sie kann nichts. Sie kann anderes. Sie kann rennen. Sie kann lesen. Sie kann nicht schreiben.

Die Franzi